Sonntagsdienste in Starchant
  Mehr ...
BIBEL LESEN - SONNTAG FEIERN - IMPULSE MITNEHMEN
WORT-BEGLEITUNG in der SEELSORGE (Priester-Seelsorger Fabians Predigten)

Sonntäglich (wöchentlich) und zu den Hochfesten teile ich gern mit DIR/Ihnen spirituelle Impulse über das WORT GOTTES, basierend auf den den vorgegebenen Schriftlesungen. Lesen Sie dazu die untenstehenden Artikel!
Ihr/Euer Pfarrmoderator Ndubueze Fabian Mmagu

FEST DER ERSCHEINUNG DES HERRN (B): 2024-01-06

FEST DER ERSCHEINUNG DES HERRN (B): 2024-01-06

KERNBOTSCHAFT: Wenn Gottes Licht über uns leuchtend über uns geht, kann unser Leben, unsere Welt nicht mehr so dunkel sein.

Freude und Kraft aus der Selbstoffenbarung Gottes: Ich wünsche mir – und dir – die wunderbare Erfahrung der Jünger Jesu nach seiner Auferstehung. Im Johannesevangelium heißt es: „Da freuten sich die Jünger, als den Herrn sahen.“ (Joh 20,20) Eigentlich sollte es heißen, dass sie außer sich waren, den Herrn gesehen zu haben. So überwältigend war diese ihre Erfahrung! Gerade in dieser Freude steckte alles, was sie nur beschäftigte: Hoffnung, Zuversicht, Neubeginn, Sicherheit, Dankbarkeit. Ich finde, dass es sich auch so verhält mit dem heutigen Fest Epiphanie. Eine solche erstaunliche Freude liegt in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes: eine unvermutete Erscheinung, eine Selbstoffenbarung einer Gottheit. Sollten wir uns auch nicht vom Herzen freuen, wenn wir solche Erfahrungen machen? Die Sterndeuter aus dem Osten, die nach Jerusalem gekommen waren, mussten eigentlich wissen, dass die Geburt Gottes in Bethlehem etwas nie Dagewesenes war. Ihr Aufbruch war der Ausdruck ihrer lange bestehenden Sehnsucht und ihrer Freude. Das persönliche Bekenntnis des Apostels Paulus bestätigt gleich die Erfahrung der Sterndeuter: „Den Menschen früherer Generationen war es nicht bekannt; jetzt aber ist es seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist offenbart worden.“ Die Botschaft dieser Selbstoffenbarung Gottes in Jesus Christus besitzt eine weltverändernde Kraft. Die göttliche Globalisierung ist unvergleichlich glaubwürdiger als das, was wir heute Globalisierung nennen! Papst Franziskus nennt die weltliche Globalisierung die „Globalisierung der Gleichgültigkeit“. Nicht so mit der gottgewollten Globalisierung in Jesus Christus. Paulus erklärt: „Dass nämlich die Heiden Miterben sind, zu demselben Leib gehören und an derselben Verheißung in Christus Jesus teilhaben durch das Evangelium.“ (Eph 3,6) Es handelt sich um eine die ganze Welt einschließende Zusammengehörigkeit.

Teilhaben am aufgeleuchteten Licht Gottes in Jesus Christus: Schwestern und Brüder! Trotz allem berechtigten Jammern über das weitverbreitete Dunkel in unserer Welt, sollten wir uns das Bewusstsein stets bewahren, dass es darum geht, dass wir selber leuchten, weil wir am Leben Jesu Christi teilhaben. Darum darf ich dir – uns allen – diese Worte des Propheten Jesaja ins Gedächtnis rufen: „Auf, werde Licht, Jerusalem, denn es kommt dein Licht, und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir.“ (Jes 60,1) Rechnen wir damit, dass die „Herrlichkeit des Herrn leuchtend über uns geht“! Leuchten wir selber! Leuchten wir!

HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA/NEUJAHR: 2024-01-01

HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA/NEUJAHR: 2024-01-01

KERNBOTSCHAFT: Mut Macher vom Papst Franziskus für das ganze neue Jahr hindurch.

Priester: Offen sein für den Segen Gottes und ihn wie Maria tief im Herzen bewahren: Nichts könnte größer und entscheidender sein für uns am Beginn dieses neuen Jahres, als das Bewusstsein, dass wir die von Gott und in ihm Gesegnete sind. Was das heißt, habe ich den ermutigenden Worten von Papst Franziskus gefunden, die er als „15 Regeln für ein gutes Leben“ bezeichnet hat. Hören wir nun diese „Regeln für ein gutes Leben“:

Lektor: in 1: Denk nach, dort, wo Gott dich ausgesät hat, hoffe! Hoffe immer!

Lektor: in 1: Jesus hat uns ein Licht gegeben, das in der Finsternis leuchtet: Verteidige es, beschütze es! Dieses eine Licht ist der größte Reichtum, der deinem Leben anvertraut ist.

Lektor: in 1: Ergib dich nicht der Nacht! Denke daran, dass der erste Feind, der besiegt werden muss, nicht draußen, sondern in deinem Innern ist! Deshalb darfst du den bitteren, finsteren Gedanken keinen Raum geben.

Lektor: in 2: Halte Ideale hoch! Lebe für etwas, das über den Menschen hinausgeht! Und wenn diese Ideale dir irgendwann eine gepfefferte Rechnung präsentieren, trage sie dennoch weiter in deinem Herzen! Treue gewinnt alles.

Lektor: in 2: Glaube an die Existenz der höchsten und schönsten Wahrheiten! […] Die Welt ist auf dem Weg dank der Weitsicht vieler Menschen, die Breschen geschlagen, Brücken gebaut, die geträumt und geglaubt haben; auch wenn ihr Umfeld sie verspottet hat.

Lektor: in 2: Denk niemals, dass der Kampf, den du hier unten kämpfst, sinnlos wäre! […] In uns pulsiert ein Same des Absoluten. Gott betrügt nicht. […] Alles entsteht, um in einem ewigen Frühling zu blühen.

Lektor: in 3: Wo immer du bist, bau auf! […] Wenn die Langeweile dich lähmt, dann verscheuche sie, indem du Gutes tust! Wenn du dich leer fühlst oder demoralisiert, dann bitte den Heiligen Geist, dass er dein Nichts wieder neu auffüllt!

Lektor: in 3: Stifte Frieden unter den Menschen! […] Sei geduldig, wenn ihr verschiedener Meinung seid: Eines Tages wirst du entdecken, dass jeder ein Bruchstück der Wahrheit.

Lektor: in 3: Liebe die Menschen! Liebe sie jeden für sich! Respektiere den Weg eines jeden Einzelnen, so geradlinig oder gewunden er auch sein mag, weil jeder seine eigene Geschichte zu erzählen hat. […] Jede Liebe, die aufkeimt, ist eine Kraft der Veränderung, die zum Glück hinstrebt.

Lektor: in 4: Und vor allem: träume! Hab keine Angst zu träumen! Träume! Träume von einer Welt, die noch nicht sichtbar ist, aber ganz sicher kommen wird! […] Auch die Männer und Frauen, die die Sklaverei besiegt und allen bessere Lebensbedingungen gebracht haben, waren Menschen, die Hoffnung hatten. Denk an diese Männer und diese Frauen!

Lektor: in 4: Übernimm Verantwortung für diese Welt und für das Leben jedes Menschen! Mach dir bewusst, dass jede Ungerechtigkeit gegenüber einem Armen eine offene Wunde ist und deine eigene Würde mindert!

Lektor: in 4: Und wenn dir irgendeine Schwierigkeit im Leben Angst macht, dann denke daran, dass du nicht nur für dich selbst lebst! Bei der Taufe ist dein Leben in das Geheimnis der Dreifaltigkeit eingetaucht worden, und du gehörst Jesus.

Lektor: in 5: Hab immer den Mut zur Wahrheit! Aber vergiss nicht: Du bist niemandem überlegen! Vergiss das nicht: Du bist niemandem überlegen! Selbst wenn du der Letzte wärest, der noch an die Wahrheit glaubt: Meide die Gesellschaft der Menschen nicht! […] Tage das Leid aller Geschöpfe im Herzen! Du bist Christ und legst im Gebet alles zurück in Gottes Hand.

Lektor: in 5: Wenn du dich geirrt hast, steh wieder auf! Nichts ist menschlicher, als Fehler zu machen. […] Lass dich nicht in deinen Fehlern einsperren! […] Und wenn du in Zukunft wieder Fehler machst, dann hab keine Angst, steh wieder auf! Weißt du, warum? Weil Gott dein Freund ist.

Lektor: in 5: Wenn du bitter wirst, dann glaube fest an alle Menschen, die noch immer für das Gute arbeiten! In ihrer Demut liegt der Same einer neuen Welt. Suche die Gesellschaft von Menschen, die sich ein kindliches Herz bewahrt haben! Lerne vom Wunder, pflege das Staunen! Lebe, liebe, träume, glaube! Und, mit Gottes Gnade: Verzweifle niemals!

FEST DER HEILIGEN FAMILIE (B): 2023-12-31

FEST DER HEILIGEN FAMILIE (B): 2023-12-31

KERNBOTSCHAFT: Eine Familie, deren Mitte Gott ist, hält besonders zusammen und ist ein großer Segen für die Gesellschaft.

Die Auswirkung der Gegenwart Gottes in einer Familie ist Segen und Geborgenheit: „Fürchte dich nicht Abram, ich selbst bin dir ein Schild; dein Lohn wird sehr groß sein.“ Ich lade euch heute, am Fest der heiligen Familie, das Gebet sehr ernst zu nehmen. Denn für die Kirche ist eine christliche Familie gerade der Ort, an dem die Beziehung eines Menschen zu Gott erfahrbar werden soll und kann. Wieso ist es so? Hören wir unsere wunderbare Kirchenpatronin über das Wesen des Gebetes: „Für mich ist Gebet ein Aufschwung des Herzens, ein schlichter Blick zum Himmel, ein Ausruf der Dankbarkeit und Liebe inmitten der Prüfung und inmitten der Freude“ (Theresia vom Kinde Jesu). Ähnlich verstand der heilige Johannes von Damaskus 650-754), wie dies im Katechismus der katholischen Kirche rezipiert wurde: „Das Gebet ist die Erhebung der Seele zu Gott oder eine an Gott gerichtete Bitte um die rechten Güter“. Beten ist darum mit dem Bild eines Landeplatzes zu vergleichen, da Gott immer dabei ist, bei uns anzukommen. Inmitten einer Welt, in der wir im Alltag mit unsäglich vielen Sachen zugemüllt werden und sind, ist das Gebet ein äußerst nötiger Landplatz für Gott in seinem Heiligen Geist, der uns neu schafft und erneuert. Zu beten ist das Zentrum zu finden. Ich habe mal eine wunderbare Definition des Gebetes aufgeschnappt: „Zeit mit und bei Gott zu verschwenden.“ Ich ergänze mit: „Der verschwenderisch ist in seiner Liebe.“ Nimm dir, also die Zeit für das Gebet in der Familie! Es heißt beim Besuch Jesu zu Martha und Maria: „Unum necessarium“ – das Eine, das nottut, welches Maria gewählt hat. Wir brauchen die „innere Burg“, wie die heilige Theresia von Avila sagte. Dabei ist die Stille so wichtig für unser Leben, weil wir in Berührung kommen mit unserem Innersten, wo Gott auf uns wartet.

Gesegnet mit Kraft und neuer Hoffnung: Schwestern und Brüder! Im Gebet segnet uns Gott und wir erfahren neue Kraft, Geborgenheit und Hoffnung. Es heißt in der ersten Lesung, wo Gott sich dem Abram zugewendet hat: „Fürchte dich nicht, Abram, ich selbst bin dir ein Schild; dein Lohn wird sehr groß sein.“ Wir erkennen in dieser Begegnung, worin unsere eigentliche Gerechtigkeit besteht: „Und er glaubte dem HERRN und das rechnete er ihm als Gerechtigkeit an.“ Die wahre Gerechtigkeit bedeutet: Leben aus der Kraft der Beziehung zu Gott. Deshalb lädt uns der Hebräerbrief dazu ein, in der Gesinnung Abrahams zu glauben, der sich auf Gottes Verheißung eingelassen hat ohne jegliche Rücksicherungen. Schwestern und Brüder, auch wenn wir nicht aus dieser Welt „scheiden“ müssten, so könnten wir uns doch in der Gesinnung von Simeon und Hanna von diesem alten Jahr dankbaren Herzens verabschieden. Indem sie sich auf das Neue von Gott eingelassen haben, erlebten sie ihr Leben als erfüllt. Werden und bleiben wir dankbar für das Gelungene in diesem zu Ende gegangenen Jahr! Werden und bleiben wir ganz offen für Gott, der uns beständig heimsucht, um uns zu segnen.

FEST DES HEILIGEN STEPHANUS (B): 2023-12-26

FEST DES HEILIGEN STEPHANUS (B): 2023-12-26

KERNBOTSCHAFT:Vergebung ist der tiefste Punkt christlichen Glaubens, weil sie das Leben frei und hell macht.

Das Schwierigste und Unmögliche ist nur von Gott her möglich: Das Licht vom Bethlehem leuchtet in einen Bereich unseres Lebens hinein, in dem sich die meisten von uns sehr schwer tun, weil die Wunden, die dort geschlagen werden, sehr tief und nachhaltig sind. Ich erinnere uns gern an den Leitsatz, der uns ein halbes Jahr oder sogar länger begleiten sollte: „Licht-Wege“ oder „Licht auf dem Weg“. Weil es plötzlich sehr dunkel werden kann auf unseren Lebenswegen, brauchen wir Leuchter auf dem Weg. Ein solches Licht habe ich im Leben des heiligen Stephanus entdeckt. Es ist dies das Licht der Vergebung – einer bedingungslosen Vergebung im Angesicht von Lüge und wütendem Hass. Echte Vergebung ist scheinbar der schwierigste Glaubensakt, den es überhaupt gibt, da sie von uns das Unvernünftigste verlangt. Das lebt uns der heilige Stephanus vor! Dem mörderischen Wut seiner Mitmenschen ausgeliefert, findet er dennoch die spirituelle Kraft, um seine Mörder aus ihrem inneren Gefängnis zu befreien. Er kann ihnen eine qualitativ neue Freiheit schenken, weil er selber mit dem Urquell der Freiheit innig verbunden ist. Fragen wir uns doch einmal, wie es möglich geworden ist, dass ein Mensch, der dem Tod durch Steinigung ins Gesicht geschaut hat, sagen konnte: „Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!“ Hier haben wir die Antwort auf diese entscheidende Frage: „Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.“ Dann nachdem sie ihn gesteinigt haben: Betete und rief: „Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!“

Die Rückbindung an Gott ist Licht auf unserem Lebensweg: Liebe Schwestern und Brüder! Das Geheimnis unseres Lebens und Glaubens ist groß und wunderbar zugleich! „Licht-Wege“ nicht nur die kleinen und großen Freuden, die uns das Leben mitten im Tag zuteilwerden lässt, sondern [vor allem] die von uns geschaffenen und zu schaffenden Denkmäler der Selbstüberwindung durch das große Wunder der Vergebung, durch die wir so richtig erleben dürfen und können, was die wahre Freiheit des Menschen ausmacht. Ich bin der festen Überzeugung, dass die echte Vergebung ein göttliches Geschenk ist und unmöglich wäre, ohne die Rückbindung an das große Geheimnis der Gottes Liebe, die uns in Jesus Christus offenbart worden ist. Darum wünsche ich uns allen die Offenheit für das „Licht vom Bethlehem“. Denn nur wenn Jesus, der Christus Gottes, uns tief berührt, kann unser Leben wirklich hell sein und wir im Stande wären, das Leben unserer Mitmenschen ebenfalls in Freiheit hell zu machen.

CHRISTTAG (B): 2023-12-25

CHRISTTAG (B): 2023-12-25

KERNBOTSCHAFT: Das Wort, ohne welches wir nicht sein können und Licht auf unserem Lebensweg ist, ist Jesus Christus, der Sohn Gottes.

Weihnachten offenbart uns den Menschen, wie Gott ihn haben will: Es gibt etwas Wunderbares, das uns alle besonders zum Hochfest der Christi Geburt innig verbindet: Dass unser Menschsein viel größer ist und viel tiefer und höher geht als alle Einzelheiten, die wir im Alltag erfahren und erleben. Die Stimmung zu Weihnachten ist einfach viel mehr als eine bloße oberflächliche Stimmung. Was uns bewegt und erfüllt, ist echt. Wir sind unendlich mehr als uns bewusst ist und werden können. Unsere Welt-Dasein vereinnahmt uns allzu sehr, dass uns der Durchblick fehlt für die Hellsichtigkeit und Durchsichtigkeit, die uns von >>Anderswoher<< gezeigt wird. Wir können und dürfen uns wohl darüber vom Herzen freuen!

Unsere Sehnsüchte können uns beflügeln oder niederdrücken: Ich darf mit euch gerade einen Gedanken eines 85-jährigen Mannes teilen, den er mir bei seinen Weihnachtswünschen für mich geschrieben hat: „Heute ist Weihnachten. Ein Fest der Freude. Uns ist der Heiland geboren. Halleluja! Ein Gefühl von Liebe und Geborgenheit. Ach gäbe es doch auch Frieden. Dies wünsche ich Dir lieber Freund vom ganzen Herzen.“ „Ach, gäbe es doch auch Frieden!“ Höre ich diesen alten Mann vielleicht tief seufzen? Ich höre aber auch: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. […] Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.“ (Joh 1,1-2.14)

Achte das kleine Licht in deinem Leben, denn es ist Gott: „In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erkannt.“ (Joh 1,4-5) Schwestern und Brüder! Ein Leitgedanke wollte uns in diesem halben Arbeitsjahr begleiten: „Licht auf unserem Weg“. Es mag sein, es kann sein, dass es so manche Finsternis auf deinem Lebensweg oder vielleicht auch noch geben könnte. Ich habe eine großartige Botschaft vom Kind in der Krippe für dich, und das vermittelt uns ein Gospellied „This little light of mine – Am gonna let it shine.(2x) Let it shine! Let it shine! Let it shine! (2) Everywhere I go. Am gonna let it shine. (2x) Let it shine! Let shine! Let it shine! Bitt achte auf die kleinen Lichter auf deinem Lebensweg, denn sie sagen dir, dass der Gott Jesu Christi mit dir – ja, gerade mit dir – auf dem Weg ist. FROHE WEIHNACHTEN!

CHRISTMETTE: 2023-12.24

CHRISTMETTE 2023-12-24

KERNBOTSCHAFT: Weihnachten ist fürwahr ein Fest des Friedens trotz aller Kriege dieser Welt.

„Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.“ So sangen die Engel bei einem großen himmlischen Chor. Doch nicht nur die Engel. Auch nicht nur der himmlische Chor! Aus diesem kleinen Land Österreich ein Universalgenie hervorgegangen, der ganzen Welt ein denkwürdiges Erbe hinterlassen hat. Seine erbauliche und ermahnende Botschaft gilt nicht nur uns, die wir hier sind in dieser Nacht, sondern vor allem allen Menschen, die sich in den kleinen und großen Kriegen befinden, und in deren Leben es sehr dunkel geworden ist. Ich spreche von Wolfgang Amadeus Mozart

„Leise erklingen Glocken der Liebe für die Menschen auf dieser Erde. Und sie ertönen in allen Ländern überall, wo Menschen sind. Völker der Erde reicht euch die Hände! Lasset uns singen und Hoffnung euch bringen! Für den Frieden auf unsrer Welt.“

Liebe Schwestern und Brüder! As ich vor vielen Jahren bei einem gemischten Chor dieses fantastische Lied mitgesungen habe, habe ich zu mir voller Überzeugung gesagt, weil es in mir instinktiv eine gewaltige Resonanz gefunden hat: „Es ist wahr! Es stimmt! Das sollen alle Menschen und alle Länder tun: sich die Hände reichen!“ Heute mehr denn je ist diese Botschaft des weltberühmten Österreichers nicht verklungen und bedeutungslos! Ja, „Lasset uns singen und Hoffnung euch bringen! Für den Frieden auf unsrer Welt!“

Das ist die Frohbotschaft in dieser Heiligen Nacht! Gott traut es uns allen Menschen guten Willens zu, dass die Völker der Erde einander die Hände reichen können. Gott, der in Jesus Mensch geworden ist, traut es uns zu, dass wir einander die Hände reichen können und sollen.

Möchtest DU mit mir diesen Traum von Mozart träumen? Möchtest DU mit mir den Mensch gewordenen Gott anflehen, dass es gut gelingen möge, dass sich die Völker der Erde die Hände reichen? Mehr weiß ich nicht in dieser Heiligen Nacht zu verkünden!

Nächste 10 Artikel

Zurück