FEST DES HEILIGEN STEPHANUS (B): 2023-12-26

FEST DES HEILIGEN STEPHANUS (B): 2023-12-26

KERNBOTSCHAFT:Vergebung ist der tiefste Punkt christlichen Glaubens, weil sie das Leben frei und hell macht.

Das Schwierigste und Unmögliche ist nur von Gott her möglich: Das Licht vom Bethlehem leuchtet in einen Bereich unseres Lebens hinein, in dem sich die meisten von uns sehr schwer tun, weil die Wunden, die dort geschlagen werden, sehr tief und nachhaltig sind. Ich erinnere uns gern an den Leitsatz, der uns ein halbes Jahr oder sogar länger begleiten sollte: „Licht-Wege“ oder „Licht auf dem Weg“. Weil es plötzlich sehr dunkel werden kann auf unseren Lebenswegen, brauchen wir Leuchter auf dem Weg. Ein solches Licht habe ich im Leben des heiligen Stephanus entdeckt. Es ist dies das Licht der Vergebung – einer bedingungslosen Vergebung im Angesicht von Lüge und wütendem Hass. Echte Vergebung ist scheinbar der schwierigste Glaubensakt, den es überhaupt gibt, da sie von uns das Unvernünftigste verlangt. Das lebt uns der heilige Stephanus vor! Dem mörderischen Wut seiner Mitmenschen ausgeliefert, findet er dennoch die spirituelle Kraft, um seine Mörder aus ihrem inneren Gefängnis zu befreien. Er kann ihnen eine qualitativ neue Freiheit schenken, weil er selber mit dem Urquell der Freiheit innig verbunden ist. Fragen wir uns doch einmal, wie es möglich geworden ist, dass ein Mensch, der dem Tod durch Steinigung ins Gesicht geschaut hat, sagen konnte: „Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!“ Hier haben wir die Antwort auf diese entscheidende Frage: „Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.“ Dann nachdem sie ihn gesteinigt haben: Betete und rief: „Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!“

Die Rückbindung an Gott ist Licht auf unserem Lebensweg: Liebe Schwestern und Brüder! Das Geheimnis unseres Lebens und Glaubens ist groß und wunderbar zugleich! „Licht-Wege“ nicht nur die kleinen und großen Freuden, die uns das Leben mitten im Tag zuteilwerden lässt, sondern [vor allem] die von uns geschaffenen und zu schaffenden Denkmäler der Selbstüberwindung durch das große Wunder der Vergebung, durch die wir so richtig erleben dürfen und können, was die wahre Freiheit des Menschen ausmacht. Ich bin der festen Überzeugung, dass die echte Vergebung ein göttliches Geschenk ist und unmöglich wäre, ohne die Rückbindung an das große Geheimnis der Gottes Liebe, die uns in Jesus Christus offenbart worden ist. Darum wünsche ich uns allen die Offenheit für das „Licht vom Bethlehem“. Denn nur wenn Jesus, der Christus Gottes, uns tief berührt, kann unser Leben wirklich hell sein und wir im Stande wären, das Leben unserer Mitmenschen ebenfalls in Freiheit hell zu machen.

(red)


Druckansicht



Zurück