HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA/NEUJAHR: 2024-01-01

HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA/NEUJAHR: 2024-01-01

KERNBOTSCHAFT: Mut Macher vom Papst Franziskus für das ganze neue Jahr hindurch.

Priester: Offen sein für den Segen Gottes und ihn wie Maria tief im Herzen bewahren: Nichts könnte größer und entscheidender sein für uns am Beginn dieses neuen Jahres, als das Bewusstsein, dass wir die von Gott und in ihm Gesegnete sind. Was das heißt, habe ich den ermutigenden Worten von Papst Franziskus gefunden, die er als „15 Regeln für ein gutes Leben“ bezeichnet hat. Hören wir nun diese „Regeln für ein gutes Leben“:

Lektor: in 1: Denk nach, dort, wo Gott dich ausgesät hat, hoffe! Hoffe immer!

Lektor: in 1: Jesus hat uns ein Licht gegeben, das in der Finsternis leuchtet: Verteidige es, beschütze es! Dieses eine Licht ist der größte Reichtum, der deinem Leben anvertraut ist.

Lektor: in 1: Ergib dich nicht der Nacht! Denke daran, dass der erste Feind, der besiegt werden muss, nicht draußen, sondern in deinem Innern ist! Deshalb darfst du den bitteren, finsteren Gedanken keinen Raum geben.

Lektor: in 2: Halte Ideale hoch! Lebe für etwas, das über den Menschen hinausgeht! Und wenn diese Ideale dir irgendwann eine gepfefferte Rechnung präsentieren, trage sie dennoch weiter in deinem Herzen! Treue gewinnt alles.

Lektor: in 2: Glaube an die Existenz der höchsten und schönsten Wahrheiten! […] Die Welt ist auf dem Weg dank der Weitsicht vieler Menschen, die Breschen geschlagen, Brücken gebaut, die geträumt und geglaubt haben; auch wenn ihr Umfeld sie verspottet hat.

Lektor: in 2: Denk niemals, dass der Kampf, den du hier unten kämpfst, sinnlos wäre! […] In uns pulsiert ein Same des Absoluten. Gott betrügt nicht. […] Alles entsteht, um in einem ewigen Frühling zu blühen.

Lektor: in 3: Wo immer du bist, bau auf! […] Wenn die Langeweile dich lähmt, dann verscheuche sie, indem du Gutes tust! Wenn du dich leer fühlst oder demoralisiert, dann bitte den Heiligen Geist, dass er dein Nichts wieder neu auffüllt!

Lektor: in 3: Stifte Frieden unter den Menschen! […] Sei geduldig, wenn ihr verschiedener Meinung seid: Eines Tages wirst du entdecken, dass jeder ein Bruchstück der Wahrheit.

Lektor: in 3: Liebe die Menschen! Liebe sie jeden für sich! Respektiere den Weg eines jeden Einzelnen, so geradlinig oder gewunden er auch sein mag, weil jeder seine eigene Geschichte zu erzählen hat. […] Jede Liebe, die aufkeimt, ist eine Kraft der Veränderung, die zum Glück hinstrebt.

Lektor: in 4: Und vor allem: träume! Hab keine Angst zu träumen! Träume! Träume von einer Welt, die noch nicht sichtbar ist, aber ganz sicher kommen wird! […] Auch die Männer und Frauen, die die Sklaverei besiegt und allen bessere Lebensbedingungen gebracht haben, waren Menschen, die Hoffnung hatten. Denk an diese Männer und diese Frauen!

Lektor: in 4: Übernimm Verantwortung für diese Welt und für das Leben jedes Menschen! Mach dir bewusst, dass jede Ungerechtigkeit gegenüber einem Armen eine offene Wunde ist und deine eigene Würde mindert!

Lektor: in 4: Und wenn dir irgendeine Schwierigkeit im Leben Angst macht, dann denke daran, dass du nicht nur für dich selbst lebst! Bei der Taufe ist dein Leben in das Geheimnis der Dreifaltigkeit eingetaucht worden, und du gehörst Jesus.

Lektor: in 5: Hab immer den Mut zur Wahrheit! Aber vergiss nicht: Du bist niemandem überlegen! Vergiss das nicht: Du bist niemandem überlegen! Selbst wenn du der Letzte wärest, der noch an die Wahrheit glaubt: Meide die Gesellschaft der Menschen nicht! […] Tage das Leid aller Geschöpfe im Herzen! Du bist Christ und legst im Gebet alles zurück in Gottes Hand.

Lektor: in 5: Wenn du dich geirrt hast, steh wieder auf! Nichts ist menschlicher, als Fehler zu machen. […] Lass dich nicht in deinen Fehlern einsperren! […] Und wenn du in Zukunft wieder Fehler machst, dann hab keine Angst, steh wieder auf! Weißt du, warum? Weil Gott dein Freund ist.

Lektor: in 5: Wenn du bitter wirst, dann glaube fest an alle Menschen, die noch immer für das Gute arbeiten! In ihrer Demut liegt der Same einer neuen Welt. Suche die Gesellschaft von Menschen, die sich ein kindliches Herz bewahrt haben! Lerne vom Wunder, pflege das Staunen! Lebe, liebe, träume, glaube! Und, mit Gottes Gnade: Verzweifle niemals!

(red)


Druckansicht



Zurück