©
HERZLICH WILLKOMMEN
in der Pfarre Starchant zur Hl. Theresia vom Kinde Jesus. 1160 Wien

SONNTAGSMESSFEIER: 9:30 Uhr / Di, Fr, Sa: 18:30 Uhr
Gottesdienste siehe Kalender
bzw. Gottesdienste
  Mehr ...
Ein besonderer Gast in der Fatimakapelle: Weihbischof Scharl feiert mit uns
©

Der für 2024 monatliche Wallfahrts-Gottesdienst am jew. 13. des Monats in unserer kleinen Fatima-Kapelle hat diesmal - im Rahmen der Bischofsvisitation im Dekanat Ottakring - einen besonderern Gast: Weihbischof Scharl feiert mit uns.
Die kleine Feiergemeinde - diesesmal im Garten der Fatimakapelle - freut sich!

  Mehr ...
ErstKOMMunion-Projekttag "EUCHARISTIE - Aus dem Stauen wachste das Danken"
©

Ein Samstag-Vormittag mit den KOMM-Kindern und Eltern:

Wie schön! Schöpfung, Wasser, Wein, Brot, Mahl-Feiern.

Mit der "Rose von Jericho" und der Begegnung Jesu mit der Samariterin am Brunner erleben wir, wie "neues Leben" in die Pflanze, in die Frau, in uns kommt.

So viele Erfahrungen lassen uns erahnen, was "Eu-Charis-tie-Feier" in ihrer Tiefe bedeutet... und: Wer beim gemeinsamen Mittagessen gemeinsam "rund um den Tisch sitzt", der/die fühlt sich verbunden - auch mit Gott, der in unserer Mitte ist

  Mehr ...
FIRM_Vorbereitung: Was ist ein Sakrament?
©

"Wenn meine WIRK-lichkeit und Gottes WIRK-samkeit einander berühren,
ist HEIL-Werden möglich, und wir erahnen Sakramentalität..."
So vieles gibt es dabei zu entdecken, mit Gesten auszuprobieren, mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu erspüren.
Sakrament... mitten im Leben... eine Verbindung zwischen Gott und mir.
Und das nächste Mal fragen wir uns, wie - mit Jesus als Vorbild - diese Verbindung mitten in unserem Leben (in Familie, Freundeskreis, Schule, Politik, Gesellschaft, Kirche) durch den Hl. Geist von uns gelebt werden kann (dann IST es Sakrament!).

  Mehr ...
Seniorengeburtstag im April 2024
©

Es war wieder soweit. Am 6. April 2024 hatten einige Seniorinnen und Senioren aus der Pfarre Starchant einen netten Nachmittag mit einer Messfeier, die musikalisch von Sam gestaltet wurde – danke dafür. Nach der Messe gab es eine Jause mit Kuchen und Aufstrich-Brötchen.

  Mehr ...
Emmausgang

Eine kleine Gruppe am Weg der Emmausjünger

  Mehr ...
Ostersonntag in Starchant 2024
©

Ein Familiengottesdienst, der den Bogen von Weihnachten zu Ostern, von Geburt zu Auferstehung und - ja! - zu unserem eigenen Leben zeigen möchte. Und das mit viel Freude und Fröhlichkeit, mit gemeinsamem Singen und Ensemble-Grooves, mit vielen Kerzen und Licht, einen großen Bilderbuch und kleinen Büchlein (auch hier als Download, Klappbuchfaltung), mit Speisensegen und Osterüberraschungen vor der Kirche. Frohe Ostern!

  Mehr ...
Osternacht in Starchant 2024
©

Die längste liturgische Feier - mit Osterfeuer vor der Kirche, Lesungen und mit Harfe und sehr tiefgehendem Gesang gestalteten Psalmen, die Erfahrung, wie sich in der dunklen Kirche das Licht ausbreitet, wie das Gloria mit Orgel, Glocken, Stimmen zu einem Jubellied wird... und im Alleluja, das das Evangelium umrahmt gipfelt. Ja, es ist Ostern! All das, was schwer und traurig ist, darf mit hineingenommen werden in dieses Fest der Auferstehung!

  Mehr ...
Karfreitag
©

Weil Karfreitag genau dieses Aushalten ist...
Durchhalten.
Erahnen, dass Licht wird, wo Schmerz ist.
Wir (er)tragen das gemeinsam.

KOMM - Versöhnung
©

Ja, wir feiern als KOMMunion-Vorbereitung dieses Fest der Versöhung, die Kinder mit einem lieben Erwachsenen an der Seite, wir alle gemeinsam in der Kirche. Ein Geschichte und die Bibelstelle mit Zachäus als immer weiter zu gestaltendes Altarbild begleiten uns.
Und - wie kann das sein? Aus den "guten Dingen", die wir tun und denken können, entsteht der Tisch, an dem Jesus und Zachäus und alle Jesus-Freund:innen - wir auch! - zum gemeinsamen Mahl eingeladen sind!

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel

Zurück