CHRISTMETTE: 2023-12.24

CHRISTMETTE 2023-12-24

KERNBOTSCHAFT: Weihnachten ist fürwahr ein Fest des Friedens trotz aller Kriege dieser Welt.

„Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.“ So sangen die Engel bei einem großen himmlischen Chor. Doch nicht nur die Engel. Auch nicht nur der himmlische Chor! Aus diesem kleinen Land Österreich ein Universalgenie hervorgegangen, der ganzen Welt ein denkwürdiges Erbe hinterlassen hat. Seine erbauliche und ermahnende Botschaft gilt nicht nur uns, die wir hier sind in dieser Nacht, sondern vor allem allen Menschen, die sich in den kleinen und großen Kriegen befinden, und in deren Leben es sehr dunkel geworden ist. Ich spreche von Wolfgang Amadeus Mozart

„Leise erklingen Glocken der Liebe für die Menschen auf dieser Erde. Und sie ertönen in allen Ländern überall, wo Menschen sind. Völker der Erde reicht euch die Hände! Lasset uns singen und Hoffnung euch bringen! Für den Frieden auf unsrer Welt.“

Liebe Schwestern und Brüder! As ich vor vielen Jahren bei einem gemischten Chor dieses fantastische Lied mitgesungen habe, habe ich zu mir voller Überzeugung gesagt, weil es in mir instinktiv eine gewaltige Resonanz gefunden hat: „Es ist wahr! Es stimmt! Das sollen alle Menschen und alle Länder tun: sich die Hände reichen!“ Heute mehr denn je ist diese Botschaft des weltberühmten Österreichers nicht verklungen und bedeutungslos! Ja, „Lasset uns singen und Hoffnung euch bringen! Für den Frieden auf unsrer Welt!“

Das ist die Frohbotschaft in dieser Heiligen Nacht! Gott traut es uns allen Menschen guten Willens zu, dass die Völker der Erde einander die Hände reichen können. Gott, der in Jesus Mensch geworden ist, traut es uns zu, dass wir einander die Hände reichen können und sollen.

Möchtest DU mit mir diesen Traum von Mozart träumen? Möchtest DU mit mir den Mensch gewordenen Gott anflehen, dass es gut gelingen möge, dass sich die Völker der Erde die Hände reichen? Mehr weiß ich nicht in dieser Heiligen Nacht zu verkünden!

(red)


Druckansicht



Zurück