Theologische Weiterbildung

Wir kooperieren mit unseren Nachbarpfarren und freuen uns,
wenn Sie Bildungsangebote über unseren Terminkalender wahrnehmen.

Rückblick Herbst 2015

Mi, 30. September 2015, 19:30 Uhr:  Erwachsenenbildung mit Dr. Adolf Schopf „Hl. Franziskus“

Mi, 21. Okt. 2015, 19:30 Uhr:  Erwachsenenbildung:“Das Afro-Asiatische Institut – Haus der interkulturellen und interreligiösen Begegnung “Für eine Kultur des Friedens in einer Welt der Vielfalt” gehalten von Frau Mag. Constanze Moritz, AAI

Mi, 18. November 2015, 19:30 Uhr:   Erwachsenenbildung mit Prälat Rudolf Schütz "35 Jahre Seelsorger bei den Soldaten"

Alle waren herzlich zu diesen wertvollen Abenden eingeladen.

Herbst 2013 - Biblische Stolpersteine

Mit Freude können wir wieder eine Vortragsreihe mit Elisabeth und Dr. Karl Tintner anbieten. Diesmal geht es um „Biblische Stolpersteine“, an drei Abenden, die aber jeweils auch einzeln besucht werden können.

Mittwoch, 23.Oktober 2013, 19 Uhr 30 Thema „Kinderschreck und Weltenrichter - ein Gott der Angst macht? (An welchen Gott glauben wir Christen eigentlich: Gott des Alten Testaments, der Strafende, Richtende; Gott des Neuen Testaments - der Gütige und Barmherzige?)

Mittwoch, 6.November 2013, 19 Uhr 30: Thema: „Wundergeschichten der Bibel – nur zum Wundern ?

Mittwoch, 20.November 2013, 19 Uhr 30, „Leid- warum müssen auch Unschuldige leiden ?“ vorgesehen.

Frühjahr 2013: AUFERSTEHUNG und INTERRELIGIÖSER DIALOG als THEMA

"Für eine Kirche, die den Menschen dient..."
Mit diesen Worten von Weihbischof DDr. Helmut Krätzl hatten wir im Frühjar 2012 mehrere Veranstaltungen mit Vorträgen („Die Sicht der Kirche auf nicht christliche Religionen“) des Dekanatsverantwortlichen für interreligiösen Dialog in Ottakring, Herrn Wolfgang Bartsch, im Februar und März 2013 in unserer Pfarre.
Das 2. Vaticanum fordert uns dazu auf, offen aufeinander zuzugehen, Brücken zu schlagen, und durch das Kennenlernen anderer Kulturen auch religiöse Grenzen zu überwinden und Vorbehalte abzubauen.

Es waren nicht nur fachlich sehr fundierte und interessante Vorträge, sondern auch Einladungen, das Gehörte weiterzutragen und weiterzuleben!

Dialog der Weltreligionen

Mittwoch, 27. Februar 2013
„Theologie der Religionen – Das Konzilsdokument Nostra Aetate und seine Rezeption“

Mittwoch, 6. März 2013
„Praxis des interreligiösen Dialogs in aller Welt und in Ottakring“

Referent: Wolfgang BARTSCH

Mittwoch, 24.April:
         Wie kam der Teufel ins Paradies?

Referent: Mag. Oliver Achilles

Für die Organisation: Traute Biffl

Rückblick auf die Theolog. Weiterbilldung 2010

Unter dem Titel „Die Bibel - heute noch aktuell“ stand im Frühjahr 2010 die theologische Weiterbildung in unserer Pfarre mit folgenden Themen:
„Die Apokryphen – oder was nicht in der Bibel steht“
„Das Pfingstereignis u. die Geschichte v. Turmbau zu Babel“
„Gott unser Vater und das mütterliche Antlitz Gottes“
„Starke Sprüche in der Bibel – von wem und für wen?“.
Das Interesse war groß. An jedem Abend waren etwa 25 bis 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer Pfarre Starchant, aber erfreulicherweise auch von „außerhalb“ unseres Pfarrgebietes da, um mit Mag. Anton Kalkbrenner, Referent vom Kath. Bildungswerk der ED Wien, nach seinen Impulsen zu den ange-sprochenen Themen angeregt zu diskutieren.
Es war eine wunderbare Vertiefung, die wir alle dabei erfahren durften, ein so ansprechendes Gottesbild, das da gezeichnet wurde und ein farbenfroher Bogen, der vom Ersten (Alten)zum Zweiten (Neuen)
Testament gespannt wurde.*Nun wollen wir diesen Bogen weiterspannen. *Daher widmet sich nun unter dem neuen Generalthema „Jesaja – ein Prophet für's Kirchenjahr“ wieder Mag. Kalkbrenner zunächst an drei Abenden den obengenannten Themen, und wird uns tiefe aktuelle und spirituelle Anregungen für unser Leben heute mitgeben.
Ich lade herzlich zu diesen Abenden ein und würde mich freuen, wenn neue Interessenten dazu kommen!
Werner Biffl, Referent für Erwachsenenbildung