Ökumene - in der Welt und in Ottakring

Im Frühjar 2013 ist Wolfgang Bartsch, der sich gemeinsam mit einem christlich-islamischen Team intensiv um den Interreligiösen Dialog vor allem vor Ort im 16. Bezirk bemüht, zu Gast in Starchant, um in zwei Vorträgen über die kirchlichen Grundlagen (Nostrae aetate) und über die zahlreichen Aktivitäten in Ottakring (und darüber hinaus) zu berichten.

Die Pfarre Starchant stellte im „Jahr des Glaubens“ Theorie und Praxis des interreligiösen Dialogs in den Mittelpunkt zweier Vortragsabende des Katholischen Bildungswerks.

Der für den interreligiösen Dialog in Ottakring verantwortliche Mag. Wolfgang Bartsch berichtete einerseits über das Konzilsdokument Nostra aetate, die Grundlage schlechthin für die positive Sicht der Kirche auf nichtchristliche Religionen. Zum anderen gab er einen Überblick in Wort und Bild über die vielfältigen Dialogaktivitäten im christlich-islamischen Feld im 16. Bezirk seit Anfang 2004.

Das Publikum – darunter auch muslimische Freunde aus dem Bezirk – war positiv angetan von der Fülle und Vielfalt der Kontakte und Begegnungen und schätzte auch sehr die eingehende Analyse des Konzilsdokument über die „Haltung“ der katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen. Wie der Referent betonte, „ein Dokument, das es Wert ist, im Detail gelesen und dann in der Seelsorge vor Ort gelebt zu werden“.

text: kms, wb

fotos: bartsch