KRIPPENLEGUNG: 2023-12-24

KRIPPENLEGUNG DER PFARRE STARCHANT: 2023-12-24

KERNBOTSCHAFT: Weihnachten feiern, heißt spüren und wissen, dass Gott das Licht seiner Liebe in unserem Leben entzündet hat.

Liebe Kinder, liebe Jugend, liebe Eltern und Großeltern, Schwestern und Brüder im göttlichen Kind im Stall zu Bethlehem!

Nichts kann echter, nichts wahrer, und, nichts schöner, als das, was DU tief in DIR in diesem Augenblick und in dieser Gottesdienstversammlung spürst.

Eine unfassbare und dennoch spürbare Liebe liegt in der Luft, aus der niemand – buchstäblich niemand – ausgeschlossen ist, und, sein soll.

„Licht-Wege“: Gerade dieses Leitwort sagt uns, dass Gott in und um uns ist und leuchtet uns auf unseren Lebenswegen. In der Schule, in der Familie, am Arbeitsplatz, in unseren Freundes- und Bekanntenkreisen, und nicht zuletzt in der kirchlichen Gemeinschaft. Vielleicht erlebst DU es nicht immer so, dennoch ist der Gott Jesu Christi da – immer da!

„Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.“ Das ist Weihnachten!

„Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll.“ Das ist echt Weihnachten!

„In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde.“ Weihnachten heißt für uns: Warten auf die Stunde Gottes und die Hoffnung nicht aufgeben.

In diesem Sinn wünsche ich euch allen zusammen mit euren Familien, FROHE WEIHNACHTEN!