VIERTER ADVENTSONNTAG (B): 2023-12-23

VIERTER ADVENTSONNTAG (B): 2023-12-24

KERNBOTSCHAFT: Angstfrei glauben, weil Gott die Quelle der Hoffnung ist.

Worte in die Tiefe: Gemeinsam haben wir diese Predigt vorbereitet bei unserer letzten Pfarr-Bibelrunde des Jahres und es ist uns ein großes Anliegen, mit euch einige hoffnungsvollen Leitsätze für den Weg zur Krippe, wo das große göttliche Wunder auf uns wartet. „Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.“ „Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.“ „Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten.“ „Denn für Gott ist nichts unmöglich.“ „Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.“

Die vorweihnachtliche Frohbotschaft: Es sind ungemein viele Symbole der Hoffnung in dieser dramatischen Begegnung. Der Himmel öffnet sich, berührt zutiefst das irdische Leben und nimmt es in Anspruch für etwas überraschend Großartiges. „Du bist die Begnadete“ ist wohl voller Bedeutung und sagt aus, dass sich etwas ungeahnt Wunderbares auf Entfaltung wartet in Maria. Gott hat immer seine Möglichkeiten für uns Menschen. Doch unsere Art zu sein in dieser Welt ist oft verwickelt mit Angst, sodass sich Gottes Heilswille nicht durchsetzen kann. Ja, die existenzielle Angst erlaubt es nicht, dass Gottes Liebe in uns wächst. Wir glauben, dass wir zu kurz kommen würden, würden wir uns auf die Unberechenbarkeit Gottes verlassen. Was bedeutet aber sonst Gottes Unberechenbarkeit anders, als dass EINER da ist, der uns Kraft gibt? Das bringt wohl der Satz zum Ausdruck: „Die Kraft des Höchsten wird dich überschatten“. Ein gewaltiges Bild für Gottes Gegenwart, die Schutz, Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung gibt mitten in allen Unsicherheiten und Ängsten. Wenn die Kraft von oben Maria überschattet, bringt dies das Urwesen Gottes deutlich zum Ausdruck: Barmherzigkeit, die göttliche Mütterlichkeit. Gerade dieses Bild erinnert uns an die Wolke beim Durchzug der Israeliten durch die Wüste, wo sie vor ihnen hergezogen war. Sie wurden zu einer neuen Heimaterfahrung angeleitet, zu einer neuen Lebensqualität.

FORTSETZUNG DER WORTBEGLEITUNG DES PRIESTER-SEELSORGERS.

(red)


Druckansicht



Zurück