OSTERSONNTAG_FAMILIENGOTTESDIENST: 2023-04-09

OSTERSONNTAG (A). FAMILIENGOTTESDIENST: 2023-04-09

KERNBOTSCHAFT: Das schönste und wichtigste Fest im Leben der Christen*innen erinnert uns an das Weizenkorn.

Der Glaube an Gott ist der Glaube an die Auferstehung: Liebe Kinder, liebe Familien, liebe Auferstehungsgemeinde! Wir feiern Ostern in Freude – alljährlich. Es ist jedoch gar nicht so einfach, an die Auferstehung Jesu Christi zu glauben! Sie übersteigt unendlich unseren menschlichen Verstand. Der Apostel Paulus wusste persönlich ein Lied davon zu singen, als er den Menschen damals von der Auferstehung erzählte (Apg. 17). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in unseren Tagen schon vielen Menschen leichter fällt, an die Auferstehung Jesu Christi, und, an die Auferstehung der Verstorbenen zu glauben. Bevor wir an die Auferstehung Jesu Christi glauben können, müssen wir aber zuerst daran glauben, dass er der Sohn Gottes ist und dass für Gott nichts unmöglich ist. (Lk 1)

Jesus selbst kann uns helfen, an die Auferstehung zu glauben: Liebe Kinder, liebe Familien! Es gibt das große Wunder der Natur, das uns längst allzu selbstverständlich geworden ist. Es wird Frühling und die Kraft der Natur sorgt dafür, dass viele Pflanzen wieder aufsprießen und aufblühen. Wir können und dürfen staunen lernen! Jesus selbst liebte die Bilder der Natur. Mit einem solchen Bild spielte er auf die Wirklichkeit der Auferstehung, auf seine Auferstehung. Er sagt uns, dass wir die Erfahrung der Auferstehung mitten im Leben machen können. Er verwendete das Bild, das uns sehr vertraut ist: das Weizenkorn. Hören wir diese Worte Jesu im Evangelium nach Johannes: „Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Wer sein Leben liebt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wir auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren“ (12,24-26). Ein wunderschönes Lied im Gotteslob erklärt uns noch einmal das große Geheimnis des Weizenkorns: „Als Brot für viele Menschen hat uns der Herr erwählt; wir leben füreinander, und nur die Liebe zählt“ (GL 210,4). Möge es DIR und mir gut gelingen, mitten im Alltag die Auferstehung zu leben.

(red)


Druckansicht



Zurück