OSTERNACHT 2023

OSTERNACHT 2023-04-08

KERNBOTSCHAFT: Die Macht der Liebe geht über unseren irdischen Tod hinaus. Darin besteht die wahre christliche Hoffnung.

Gott suchen und finden in der Nacht unseres Lebens: Liebe Auferstehungsgemeinde! Wir feiern nicht irgendetwas in dieser Nacht. Wir feiern unsere Vergangenheit, unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Diese Nacht ist eine Nacht, in der ein Licht aufleuchtet, das viel mächtiger ist als alle Dunkelheit. Wie viel Dunkelheit kennt unser Leben? Wir alle, wir machten und haben unsere unterschiedlichen Erfahrungen von der Dunkelheit der Seele. „Wir kennen die Schatten, die das Leben einengen, die uns nicht weiterkommen lassen. In ihnen erstirbt uns die Hoffnung und Lebensfreude.“ Hier ist jedoch die wahre christliche BotschaftGott hat alles Dunkel unserer Existenz in seine Liebe aufgenommen und verwandelt in eine kraftvolle Zukunft. Jeden Tag geschehen Wunder eines neuen Lebens.

An die Zukunft Gottes glauben: Liebe Auferstehungsgemeinde! Wir Christinnen und Christen sind Menschen der Zukunft, die aus der Kraftquelle der überschüssigen Liebe Gottes das Leben der Gegenwart sinnvoll gestalten. Ein Bibeltext des Apostels Paulus bei den Begräbnissen hebt das unterscheidend Christliche hervor: „Trauert nicht, wie die andern, die keine Hoffnung haben!“ (1 Thess 4,13). Wir müssen diese Nacht frohgemut feiern, denn es geht um die unübertreffliche Substanz unseres Glaubens. Paulus klärt uns auf: „Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer, leer auch euer Glaube. … Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nutzlos und ihr seid immer noch in euren Sünden; und auch die in Christus Entschlafenen sind dann verloren.“ (1 Kor 15,14.17) Leben und lieben wir diesen Glauben! Schöpfen wir immer neu unsere Lebenskraft aus der Kraftquelle der Auferstehungshoffnung!

(red)


Druckansicht



Zurück