Kommunionvorbereitung in Starchant

Von Kristina und Barbara begleitet, machten sich unsere Kinder auf eine spannende Reise hin auf das Fest, das „Erstkommunion“ heißt.

Begonnen hat alles mit einem Bild, auf dem Gottes Hände einem Kind Geborgenheit schenken und so jedem Kind die wichtigste Botschaft: „Du bist ein kostbarer Schatz!“ vermittelt wurde. Dieses Leitbild begleitete die Kinder wie ein roter Faden durch die Kommunionvorbereitung.

In den Stunden bekamen die Kinder die Möglichkeit, Geschichten zu hören, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, zu lachen aber auch nachzudenken. Für jede Stunde gab es ein eigenes Symbol, welches auf ein Holzbrett geklebt wurde, um noch einmal auf das Wesentliche aufmerksam zu machen.

Die Beichte legten die Kinder bei Pfarrer Fabian ab und durften im Anschluss mit ihm ein Versöhnungsfest mit Kuchen und Saft feiern, bei dem viel geplaudert und gelacht wurde.

Beim den Projekttagen gab es einiges zu erleben, da auch Paten und Eltern dabei sein durften. Es wurden Geschichten erzählt, eine Rose von Jericho zum Blühen gebracht, meditiert und noch mehr. Doch ganz besonders war das Feiern des „Letzten Abendmahles“ beim Projekttag "Eucharistie" , bei dem alle gemeinsam rund um den Tisch gesessen sind und in einem Rollenspiel

Den krönenden Abschluss bildete dann die wunderbar festliche Erstkommunion welche die Kinder mit Eltern, Geschwistern, Verwandten, Pfarrer Fabian, Barbara, Kristina und der ganzen Pfarrgemeinde bei strahlendem Sonnenschein feiern durften.

Grete, Oma eines Erstkommunionkindes