Erstkommunion 14. Mai 2017 "Bei Gott ist Raum für Dich und für mich"

Der so intensive Weg der Kommunionkinder und ihrer Familien gemeinsam mit unserer Pfarre hat nun seinen Höhepunkt in der Feier des ersten Kommunionempfangs gefunden. Wir freuen uns über ein so bunt gestaltetes Fest und darüber, miteinander etwas von der Weite und Tiefe des Raumes erleben zu dürfen, der GOTT für uns ist.

Nach unzähligen Wochen in denen das Wetter leider nicht der Jahreszeit endsprach, war der 14. Mai ein Tag "wie vom Herrn" gemacht.

Bei Gott ist Raum - für dich und mich

Unter diesem Titel zogen die diesjährigen Erstkommunionskinder mit Pfarrer Fabian und den Ministrant-inn-en in die Kirche ein. Die Augen der Kinder leuchteten, denn endlich war der Tag, auf den sie sich nun schon so lange vorbereitet hatten, da. Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und zahlreichen helfenden Händen feierten Alicia, Cathalina-Sophie, Carina, Emil, Erwin, Hannah, Ina, Johanna, Karolina, Marco, Marie, Miriam, Lara, Laura und Theresa ihre Hl. Erstkommunion.

In der Kommunionvorbereitung und bei der Gestaltung der Messe wurde von Barbara und Kristina der Schwerpunkt auf den gesamten gemeinsamen Weg - doch mehr als ein halbes Jahr - gelegt, der in die festliche Erstkommunionfeier mündet und ein weiteres Willkommen-Sein in der Pfarre beinhaltet.

Während der Vorbereitungszeit wuchsen die Kinder zu einer kleinen Gemeinschaft heran. Gemeinsam machten sie sich zu unterschiedlichen Themen Gedanken. Beim Malen, Singen und Geschichten hören wurde die Neugierde auf "Gott" geweckt. Viele Fragen entstanden in ihren Köpfen und man konnte von Woche zu Woche beobachten, wie sich wieder eine neue, noch nicht bekannte Welt für sie auftat. Voll Eifer waren sie bei der Sache.
Nachdem die Tuniken probiert waren, die Texte verteilt, der Ablauf vertraut und die Lieder gut einstudiert, konnte der Tag endlich kommen.

Pfarrer Fabian führte mit seiner wunderbar lebhaften Art durch den Festgottesdienst. Die Kinder wurden stets mit einbezogen und gemeinsam mit den Eltern und Verwandten wurden Fürbitten gelesen, gesungen und gebetet. Das diesjährige herausragende Eltern-Ensemble begleitete mit der musikalischen Untermalung schwungvoll die Messe. Es gelang, gemeinsam ein wunderschönes Fest zu feiern.

Nach der Heiligen Messe gab es noch die Gelegenheit für Familien Fotos machen zu lassen und anschließend konnten alle die Feier im wunderschön geschmückten Theresiensaal bei einem kalten Buffet Revue passieren lassen.

Virginia K., Erstkommunionkind-Mama

Foto: Kristina