 Verwendet die untenstehenden PDFs (unten klicken), um Euch in einer etwas anderen Form mit der Fastenzeit zu beschäftigen... Die Ideen laden ein, neue Formen des FASTENS und des WACHSENS zu erfahren!
Wir laden Euch ein, vor dem Kirchenportal und zu Hause für die Fastenzeit mit zu verwirklichen. Die Corona-Maßnahmen lassen viele von uns spüren, dass es schon eine längere Zeit der "Enthaltsamkeit" von vielem gibt, also: wozu denn dann heuer eine "Fastenzeit" (wenn nicht - auch - vom Essen?). Allerdings, es gibt wohl für uns alle auch "Haltungen", von denen wir "fasten" können, um innerlich frei zu werden, damit "Neues" wachsen kann. Dazu ist diese Idee eine Einladung - sie ist direkt mit einer Anregung an die Firmgruppe und aus den Überlegungen von Kinderliturgis verbunden. |
FÜR ERWACHSENE: Fasten im Sinne von: INNERLICH neu anzufangen, alte Muster und Gewohnheiten abzulegen, sie zu „kompostieren“, damit Neues wächst. Wir haben hier ein paar Ideen für jeden Sonntag in der Fasten- u. Osterzeit vorbereitet. Sehen Sie es als Einladung, ein oder mehrere „persönliche/s“ Stopp-Schild/er und Blume/n für die Fastenzeit für sich auszuwählen, oder auch für jede Woche einen neuen Impuls dazuzunehmen… Vielleicht ist Ihr/Dein Thema ja dabei, vielleicht aber hast Du, haben Sie, ein eigenes Thema (leere Sujets gibt‘s hier)... Ausschneiden, irgendwo platzieren – das Wachsen des Guten verwirklichen! Dieser Idee kann auch vor unserem Kirchenportal und zum Mitgestalten im Kirchenportal begegnet werden.
IDEE FÜR KINDER UND FAMILIEN: Die Schilder und Blumen ausschneiden, die Blume/n anmmalen, einen Strohhalm oder ein Holzstäbchen nehmen und „unten“ das Stopp-Schild draufkleben, sodass weiter oben „aus diesem Schild“ die Blume wachsen kann. Beim Basteln vielleicht über die Wörter und Gedanken reden, eine Geschichte dazu ausdenken, die zu den Begriffen passt… Die Blume irgendwo in der Wohnung und in Euch wachsen lassen.
ks
(red)
|