Pastoralkonzept: Eine Wieder-Überarbeitung

Was machst du in der Pfarre? Warum machst du das und für wen?

Diese Frage bekomme ich und vermutlich alle, die sich in der Pfarre engagieren des Öfteren zu hören. Und nicht nur bei uns, sondern in vielen Pfarren in Wien, Österreich und eigentlich weltweit. Und diese Frage stellt man sich natürlich auch selbst. Unsere Pastoralassistentin Kristina würde fachfrauisch antworten, „Na klar, es geht um das Pastoral!“ Ja genau, es geht um die Frage, was macht unsere Pfarrgemeinde aus und wie gestaltet sie das pfarrliche seelsorgerische Leben.

Eine Pfarrgemeinde setzt sich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen zusammen, jede und jeder hat seine eigene, ganz individuelle Geschichte. Natürlich spielen dabei die Umgebung, die Einrichtungen im Pfarrgebiet und die Menschen, die hier wohnen und arbeiten ganz wichtige Rollen.

Aus der Mitte der Gemeinde bildet der Pfarrgemeinderat die Vertretung dieser Gemeinde. Zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderates gehört es, die Schwerpunkte und die Ziele, die unsere Gemeinde ausmachen und die wir anstreben, zu formulieren und im Tun zu beachten.

Dazu werden Grundlagen sowie unsere Bedürfnisse und Themen schriftlich formuliert. Das ist ein wichtiges Vorgehen, denn es geht darum, zu reflektieren, diskutieren, zu planen und eine gemeinsame Sicht auf unsere Weiterentwicklung als Pfarre festzuhalten und diese mit unseren Schwerpunkten im Pastoralkonzept als Entscheidungsgrundlage niederzuschreiben.

Alle paar Jahre nehmen wir im Pfarrgemeinderat das Pastoralkonzept und prüfen, ob die Inhalte und Ziele für uns aktuell passen.
Die letzte Überarbeitung erfolgte 2019. Dann kam Corona und es folgten viele größere Veränderungen in allen unseren Lebensbereichen und finden noch immer statt. Diese sind gesellschaftlich oder arbeitstechnisch, im ganz persönlichen Lebensalltag und natürlich auch im religiösen Leben.

2024 wollen wir die bisherigen Ziele und Wege der Pfarrgemeinde Starchant kritisch überdenken und beleuchten, was sich geändert hat, was anzupassen ist, wo wir vertiefende oder neue Impulse schaffen können.

STARCHANT IN ZAHLEN, DATEN UND FAKTEN

Vorstädtisch geprägt und doch im Stadtgebiet von Wien gelegen sind wir eine bunte Gemeinschaft von Menschen, die eine lebendige Pfarrgemeinde bilden und eine christliche Heimat für viele sein wollen. Die aktuelle Katholikenzahl beträgt mit Ende Dezember 2022: 2.545 Menschen. Das sind rund 12% weniger als im Jahr 2012.

UNSER LEITBILD

Wir sind eine Pfarrgemeinde, die darum bemüht ist, die Zeichen der Zeit zu erkennen, um im Miteinander zeitgemäße Antworten geben zu können.

Wir möchten die Freude am Glauben vorleben und vermitteln und so Menschen die Möglichkeit geben, von dieser Freude erfüllt zu weden.

Tina G., Stv. Vors. des PGR Starchant