STERNSINGEN 2024
  • Wir freuen uns sehr über unser Sternsing-Spenden-Ergebnis
    von 14.582,67!
    Danke an alle, die dazu beigetragen haben:
    Spender:innen, König:innen, Belgeiter:innen, Oasen und Back-Office!
  • Spenden zugunsten der Dreikönigsaktion bitte gerne
    mit Kennwort "Sternsingen" auf unser Pfarrkonto
    IBAN: AT11 3200 0000 0442 2309 oder direkt an die DKA.
  • Infos zur Dreikönigsaktion/DKA.
  • Starchanter Sternsing-Filme gibt es hier:
    2022 Teil 1 und 2022 Teil 2
    und unser eigener
    Starchanter Film zum Sternsingen 2021

Sternsingen 2024

Wir dürfen mit großer Freude auf eine sehr erfolgreiche Jubiläums-SternsingerInnen-Aktion 2024 in Starchant zurückblicken. Vor 70 Jahren wurde die Sternsingeraktion der katholischen Jungschar ins Leben gerufen. Mit unseren Spendengeldern unterstützen wir Menschen in Not. Unglaubliche 14.582,67 Euro konnten diesmal ersungen werden und kommen nun Projekten mit dem Schwerpunkt Kinderschutz und Ausbildung in Guatemala zu gute.
Obwohl sich das Wetter am Samstag von seiner regnerischen Seite zeigte, scheuten unsere Königinnen und Könige keine Mühe und trotzten Kälte, Regen und Wind. Am Sonntag konnten wir dann bei gebesserten Wetterbedingungen im Pfarrgebiert unterwegs sein, um den Segen für das neue Jahr in die Haushalte zu tragen.
Die Fröhlichkeit bei dieser Aktion mitzuwirken, war den ganzen Tag bei allen spürbar. Schon beim Umkleiden, Fotografieren und den Vorbereitungen vor der Messe war diese präsent. Aber auch während der Messe, danach beim Weggehen zu den Routen im Pfarrgebiet und - den Berichten aller Beteiligten zur Folge - auch in den Straßen von Starchant. Es war so schön am Ende des Tages zu erfahren, wie viel Freude den Menschen durch den Besuch der SternsingerInnen bereitet wurde. Der unbeschwerte Ausklang im Theresiensaal bei Toast und Kinderpunsch ließ die Anstrengungen des Tages vergessen. Viele tausend Schritte wurden von Groß und Klein zurückgelegt, unzählige Strophen von Liedern gesungen und Sprüche vorgetragen. In den Oasen, welche unsere Sternsinggruppen und deren BegleiterInnen um die Mittagszeit verköstigten, wurde gekocht und mit viel Liebe ein Ort zum Erholen und Durchschnaufen geschaffen. Alles in allem waren wieder viele fleißige Hände am Werk, um diese Aktion zu begleiten.
Den Abschluss des Starchanter Sternsingens bildete ein Danke-Kino Ende Jänner in unserer Pfarre. Bei Popcorn und Saft gab es einen wirklich netten Film zu sehen, dessen Handlung von Liebe, Wien und Sachertorte erzählte.
Es war eine schöne, erfolgreiche und mit viel Nächstenliebe verbundene Aktion, bei der sich Starchant wieder einmal sehen lassen konnte.
Ein riesiges Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender sowie an all jene, die vor und hinter den Kulissen zum Erfolg der Sternsingaktion 2024 in Starchant beigetragen haben!
Ihr seid großartig! Herzlich vergelts Gott!

Claudia Holzeis