Priesterweihe Bernhard Schwarz
©

Ein Fest für Pater Berhard Schwarz COp, der in Kals, Starchant, Alt-Ottakring, bei den Kalassantinern und aktuell in Eisenstadt "zu Hause" ist... und auf jeden Fall - dies alles verbindend - in der Kirche: Seit Samstag, 22. November ist Pater Bernhard zum Priester geweiht!
Davon, dass es oft darum geht, bereit zu sein, und "ein neues Kapitel" im Leben zu wagen", war in der Predigt die Rede: Gottes Segen dafür, P. Bernhard!

P. Bernhard Schwarz COp, geboren am 14. Aug. 1989, ist im Starchanter Pfarrgebiet geboren und aufgewachsen und – mit seinen Eltern und seinen vier Geschwistern – in seiner Kindheit eng verwoben in den Starchanter Pfarrkontext: Erstkommunion, Sternsingen, Ministrieren, Jungschar, Firmung, und ein buntes Pfarrleben – all das hat er in Starchant miterlebt und mitgestaltet. 
Wie so oft, kam es auch bei Bernhard zu einer weniger kirchennahen Lebensphase in der Gymnasial- und anfänglichen Studienzeit an der BOKU. 
Das BOKU-Studium warf existenzielle Fragen für P. Bernhard auf und so begann er, sich immer tiefer mit dem christlichen Glauben und der Kirche auseinanderzusetzen. So entstand sein Kontakt zu den Kalasantinern und aus dem erneuerten Glaubensleben dann das Interesse an der Pfarre Alt-Ottakring und der heiligen Messe dort. Von 2014 bis 2015 folgte ein apostolisches Jahr bei den Kalasantinern mit Praxis in der Pastoral und Kennenlernen deren spezifischer Spiritualität. 2015 trat er in die Gemeinschaft der Kalasantiner ein, das BOKU-Studium war bereits abgeschlossen. Nach der ersten Profess folgten Theologiestudium und Diakonenweihe und nun sein Pastoraljahr in Eisenstadt. Nun ist er als Pfarrpraktikant in der Stadtpfarre Eisenstadt tätig. 
Am 22. November wurde Pater Bernhard zum Priester geweiht. 
Was ist P. Bernhards besonderes Anliegen? „Mein besonderes Anliegen ist eine Erneuerung der Kirche im Feuer des Heiligen Geistes! Lebendige Nachfolge als Jünger und Jüngerinnen Jesu im Alltag, überall dort, wo wir hingestellt sind. Mit dem heiligen Johannes Paul II. will ich sagen: Wir sind nicht zur Mittelmäßigkeit berufen! Jeder und jede von uns hat besondere Gaben und Talente und meine Sehnsucht ist, dass wir einander helfen, dass diese uns gegenseitig zum Geschenk werden! Die Freude Gottes ist ein lebendiger und erfüllter Mensch!“ Wir freuen uns mit Pater Bernhard und seiner Familie und wünschen Dir, lieber Bernhard, dass Du die Freude des Evangeliums in Deinem Dienst als Priester in vielfältiger und erfüllender Weise weitergeben und leben kannst.            
Am Sonntag, den 19. April um 9.30 Uhr feiern wir als Pfarrgemeinde 
         
mit P. Bernhard Schwarz Primizmesse in Starchant. 
            Herzlich willkommen!

(red)


Druckansicht



Zurück