Firmung mit anschließender Sonnwendfeier in Starchant
©

27 Firm-Jugendliche - so viel LEBENsFEUER!
Ja, wir haben eine dichte und intensive FIRM-Vorbereitung gehabt, und Kreativität und Musik spielen bei uns eine große Rolle, das persönliche Reifen und das Entdecken des Glaubens-Glitzerns in unserem Leben ist uns wichtig.

All das ist in der FIRM-Feier am Samstag, 14. Juni zu einer Sythese mit dem Heiligen Geist geworden, die in der jährlichen SONNWENDFEIER eine schöne Fortsetzung gefunden hat: Kein Wunder, LEBENsFEUER bei der Firm-Feier und als großes Feuer auf der Wiese am Abend:
MIt einem spontan erweiterten Fackeltanz für ganz viele Kinder und Jugendliche, , mit Musik von Singer-Song-Writerin Donna Engel, mit Sekt-Mixgetränken und Kinderbastelttisch, mit feiner Stimmung rund ums Sonnwendfeuer.
Danke den vielen Teams, die diesen intensiven FEIER_TAG ermöglicht haben!

Bericht einer FIRM_Mutter über die FIRM_Feier

Was für ein Tag! Der 14. Juni 2025 war schon lange im Kalender rot angestrichen, weil er einen ganz besonderen Tag im Leben unserer Tochter Valerie darstellte: der Tag ihrer Firmung. An diesem Tag erhielt sie zusammen mit 26 anderen Firm-Jugendlichen in der Pfarre Starchant das Hl. Sakrament der Firmung.

Bereits am frühen Morgen wurden eifrig die letzten Vorbereitungen getroffen – nicht nur zuhause, sondern vor allem in der Pfarre Starchant. Ab 9 h durften die Buffetbeiträge vorbeigebracht werden, für die vor allem die Eltern der vielen Firmlinge zuständig waren, die das Buffet fast zum Überquellen brachten und die sich ein großes Lob verdient haben. Es gab verschiedene Speisen, Aufstriche, Kuchen, Salate uvm. und auch bei den Getränken wurde an nichts gespart. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Agape-Team für die tolle Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Zeit vor und nach der Kirche. Nochmals ein großes Dankeschön an Kristina, Stella und Flo für die tolle Betreuung und Vorbereitung der Jugendlichen für diesen ganz besonderen Tag, der für alle Beteiligten und deren Familien ein einzigartiges Erlebnis darstellte, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ab 9:25 h trafen sich die Firmlinge und Pat:innen mit den Jugendlichen im Theresiensaal für die letzte Probe und die Gäste konnten in den zugewiesenen Reihen Platz nehmen – bei so vielen Firmlingen kein leichtes Unterfangen, alle in der Pfarrkirche unterzubringen. Um 10 h begann schließlich die Firmfeier mit dem Einzug von Provizial Siegfried Kettner, Pfarrer Fabian Mmagu und einem Gastpriester sowie den Firm-Jugendlichen und ihren Pat:innen. Untermalt wurde die gesamte Firmfeier feierlich vom eigens dafür zusammengestellten Chor der Firmeltern mit professioneller Unterstützung eines Pop_Up-Ensembles aus der Pfarre.
Was mich besonders fasziniert hat, waren die persönlichen Worte von Provizial Siegfried Kettner, die er für jeden Firmling und seine Pat:in fand und so die Firmspendung zu einem sehr individuellen Erlebnis für jede:n einzelnen machte. Während des Gottesdienstes bekamen wir Eltern auch eine Ahnung davon, mit welchen Themen sich die Firm-Jugendlichen während der monatelangen Vorbereitungsphase beschäftigt hatten und was schlussendlich das Ergebnis davon war: eine wirklich bewusste und nachdenklich stimmende Firmfeier, die zeigte, dass sich die Firm-Jugendlichen sehr wohl mit den Problemen unserer Zeit und wie wir damit umgehen können, auseinandergesetzt haben und ein ganz neues, eigenes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Kirche entwickelt haben. Auch die Predigt von Pater Siegfried trug stark dazu bei und jede:r Anwesende konnte spüren, dass da vorne wirklich etwas Besonderes stattfand – und dass der Heilige Geist wirklich durch und in den Firm-Jugendlichen zu spüren war. Für mich war es das erste Mal, dass ich dachte „Oh, so langsam wird sie erwachsen!“.

Die anschließende Agape war eine wunderbare Zusammenkunft von Familien, Freunden und lieben Bekannten, die bei tollem Wetter vor der Kirche und im Theresiensaal stattfand und wo ganz nebenbei auch alle Familienfotos der Firmlinge vom sehr freundlichen und professionellen Fotografenteam Elisabeth Beer geschossen wurden. Danke für den Fotostick und auch den schönen Überblicksfilm von Thomas, einem Firmpapa, der diesen extra danach zusammengestellt hatte.
Dadurch hat jede Familie nun eine ganz individuelle Zusammenfassung der schönsten Moment der Firmung 2025 erhalten. Unsere Familie wird diese Firmung und die anschließende Feier immer in bester Erinnerung behalten und freuen uns sehr, Teil der Kirchengemeinde in Starchant zu sein.

Viola R.

© ©

© ©

© ©

© ©
Ein herzliches DANKE an alle freiwilligen die etwas dazu beigetragen haben, ohne euch wäre so ein tolles Fest nicht möglich gewesen!

(red)


Druckansicht



Zurück