Würdigung für Generalvikar Rudolf Schütz

Kurz vor seinem diamantenen Priesterjubiläum und nach seinem 85. Geburtstag hat der Herr rälat Rudolf Schütz am 21. Mai 2024 zu sich gerufen.
Link zur Erzdiözese Wien
Mittwoch, 26.06.2024, 11:00 Uhr
Aufbahrung & Requiem in Alt-Ottakring
15:00 Uhr Beisetzung am
Friedhof Sievering

W – PS 23 war das Wunsch-Autokennzeichen seines geliebten Autos, das auf Psalm 23 Bezug nimmt: „ Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen….er leitet mich auf rechten Pfaden, ich fürchte kein Unheil, denn Du bist bei mir….!“Ein Psalm Davids, der von der tiefen Verankerung von Rudi Schütz in Gott, von seinem tiefen Glauben und Gottvertrauen Zeugnis gibt. Ein Vertrauen in Gott, das sein Leben geprägt und ihn frei gemacht hat von beengenden Vorschreibungen in seinem priesterlichen Amtsverständnis und seine Offenheit, das „Über den Dingen Stehen“ und ein wohltuendes „auf die Menschen Zugehen“ ausgezeichnet hat.

Ja, Rudi war ein Priester mit einer tiefen Spiritualität , und einer ansteckenden Herzenswärme mit einem stillen Humor, mit dem er auch so liebenswürdig über sich selbst lachen konnte.

Unvergessen sind seine Firmungen in unserer Pfarre, in welchen er auch kirchenferne Menschen angesprochen hat. Unvergessen sind auch seine lebendigen Predigten, die gezeigt haben, dass Glaube und weltliche Gegebenheiten sehr gut vereinbar sind. Unvergessen ist auch sein großartiges Gesangstalent, das er in seine Gottesdienste bei uns in Starchant eingebracht und damit seine Messen wunderbar bereichert hat.

Für all sein Tun in unserer Pfarre sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Wir in der Pfarre Starchant haben mit Rudi Schütz einen lieben Freund verloren und werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

W.Biffl