FIRM-Feier in Starchant am 26. Mai 24
©

12 FIRM-Jugendliche: beGEISTert, erMUTigt, geSTÄRKT, geSENDet!
Wir freuen uns über diesen Festtag, den wir mit Firmspender P. Siegi Kettner SDB feiern durften.
Es ist eine Freude, nach der intensiven Zeit der Firmvorbereitung diesen Festtag - begleitet vom spontanen FIRM-Pop-Up-Ensemble zu feiern.
Danke allen, die mit dabei waren, mitgestaltet und mitgefeiert haben.

Was wir drei FIRM-Begleiter:innen Euch wünschen...

beGEISTert
Nein, Christ:in-Sein ist nichts Laues, Fades, Laxes.
Es hat was mit innerer BeGEISTERung zu tun, die uns engagiert und mutig, kritisch und unbequem macht, in der wir aber auch Nähe, das Aushalten und Schätzen von Unterschiedlichkeit, das Durchhalten und Reifen erleben als Gottes schöpferische GEIST-Kraft.
Und wir haben die Funken dieser Geistkraft am Weg der FIRM-Vorbereitung ganz schön “pro-voziert” - hervorgerufen…
Am stärksten war das oft beim Singen spürbar… es dauert… sich das zuzutrauen, nahe zusammenzurücken, aufeinander zu hören und in der Vielstimmigkeit den eigenen Weg zu finden… und dann aber auch die Kraft dieser BeGEISTerung als was so Schönes, Spirituelles, Tragendes, Verbindendes zu spüren, das motiviert…
(Diesen GEIST haben wir auch in den intensiven Gesprächen gespürt, die Ihr mit euren Pat:innen geführt habt…)
Dichte an BeGEISTerung… - die wünschen wir Euch im heutigen Sakrament.
Kristina

erMUTigt
Mit dem Sakrament der Firmung werdet ihr heute auch ermutigt - ermutigt dazu, Christ*innen zu sein - im Heute und im Morgen. Was das für euch bedeuten kann, damit habt ihr euch in den letzten Monaten viel auseinander gesetzt. Wie sieht das aus, wenn ich als Christ:in durch die Welt gehe? Wie bewege ich mich da in unserer Gesellschaft, wie verhalte ich mich in meinem Freundeskreis, in meiner Familie? Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um und wie mit unserer Umwelt? Wo und wie übernehme ich Verantwortung, wo engagiere ich mich und wozu beziehe ich Stellung? Ja, Christ*in sein hat durchaus auch etwas Politisches. Wir und ihr seid dazu aufgefordert, für euch und für das, was euch wichtig ist, einzustehen, Farbe zu bekennen, euren Weg zu gehen, manchmal auch gegen den Strom zu schwimmen und Widerstand zu leisten, hin und wieder aber auch auszuhalten. Den Mut, den ihr dazu braucht, den wünschen wir euch heute ganz besonders.
Stella

geSTÄRKt
Firmung, das kommt vom Lateinischen Wort “firmare” und heißt so viel wie bekräftigt oder gestärkt. Wie wir mit euch schon am Firmwochenende erleben durften, bedeutet diese Stärke nicht einfach nur viel Muskelkraft zu haben, sondern ist vor allem die Gabe, die eigene Kraft richtig einzusetzen und zu dosieren. In einer Gemeinschaft geht es üblicherweise nicht darum, die oder der Stärkste zu sein, sondern ein Gefühl dafür zu haben, wo deine Kraft gebraucht wird und wie du deine Stärken richtig einsetzt, um eventuelle Schwächen der anderen auszugleichen. Eure Stärken und Schwächen sind etwas ganz individuelles. Und diese zu kennen und zu erkennen ist auch ein Teil von “gestärkt sein”. Das alles trägt zu einem starken Miteinander bei.
Diese Stärke und alles was dazu gehört, wünschen wir euch heute und bei allem was noch kommt.
Flo


Erinnerungen von FIRM-Eltern an die FIRM-Feier:

Schon der Beginn war für mich persönlich sehr schön, da es sehr festlich war und die vielen Menschen in guter Stimmung waren und auch die musikalische „Probe“ bzw. Einstimmung sehr gut den Rahmen für das eigentliche Ereignis darstellten.

Für uns persönlich als Familie war es sehr erfreulich, dass es alle inklusive Firmpaten zeitlich gut geschafft haben, teilzunehmen.

Wie alle festlich eingezogen sind, war es klar, dass es eine sehr schöne Firmung werden wird.  Stella, Kristina und Flo, aber auch Fabian und der Firmspender - es hat einfach alles gepasst. Man hat gemerkt, dass Vorbereitung und Übung die halbe Miete sind. Es hat keinerlei Unsicherheiten gegeben und selbst wenn, habt Ihr dafür gesorgt, dass es ernst aber menschlich und pragmatisch war. Und so soll es auch sein, da nichts im Leben immer perfekt sein kann und das ist auch gut so, dass das von Euch so akzeptiert wird.

Es war locker und beschwingt und auch das Ensemble hat sensationell dazu beigetragen!

Für unseren Sohn war es ein weiterer Abschnitt hin zum Erwachsenwerden, den er jugendlich auf allen Stationen mitgegangen ist, was für uns als Eltern sehr schön zu beobachten war.

Danke für diese Phase und Zeit mit unserem Sohn!
Danke Euch allen!



Aus der Vorbereitung wächst das Fest

© ©

beGEISTert - erMUTigt - geSTÄRKt

© ©

© ©

Feier mit allen Dimensionen

© ©

©

(red)


Druckansicht



Zurück