WeltMISSIOnssonntag mit Tanzkreis und Jugendaktion

Am 21. Oktober 2018 war wieder Weltmissionssonntag. Bereits zum zweiten Mal wurde heuer der Sonntagsgottesdienst von gleich zwei Gruppen mitgestaltet: Der Tanzkreis präsentierte im Rahmen der Hl. Messe mehrere Tänze aus aller Welt und die Jugendgruppe YOUTH unterstützte wieder die Jugendaktion zum Weltmissionssonntag!

"Tanzen ist Lebensfreude pur!"

Unter diesem Motto trifft sich der Tanzkreis der Pfarre Starchant regelmäßig und studiert laufend Tänze aus allen Ecken und Winkeln dieser Welt ein. Einen kleinen Einblick in diese bunte Vielfalt bekommen die MessbesucherInnen einmal im Jahr, wenn der Tanzkreis einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Repertoire bietet. Die Tänze waren diesmal in den Gottesdienst eingeflochten und nach dem Schlusssegen waren alle eingeladen, sich den TänzerInnen anzuschließen und Hand in Hand in einer langen Menschenkette durch den Kirchenraum zu tanzen. Im Anschluss an die Hl. Messe lus der Tanzkreis außerdem noch zu einem Pfarrcafé in den Theresiensaal ein, wo dann auch noch weitergetanzt wurde!

Jugendaktion 2018

Auch heuer beteiligte sich die Jugendgruppe YOUTH wieder an der Jugendaktion zum Weltmissionssonntag. Dabei werden fair produzierte Pralinen und Bio-Gummitierchen gegen Mindestspenden angeboten und die gesammlten Spenden kommen Hilfs- und Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche in aller Welt zugute. Die Jugendlichen gestalteten daher ebenfalls den Gottesdienst mit und machten auf die Anliegen der Jugendaktion aufmerksam. Beim Pfarrcafé leiteten einige dann auch noch mehrere Kreistänze an.

DANKE!

Ein herzliches Danke allen, die an der Vorbereitung des Gottesdienstes, des Pfarrcafés und an allem rundherum beteiligt waren! Vor allem aber auch DANKE an jene, die sich stetig darum kümmern, dass es so ein großes, offenes und buntes Angebot an Gruppen in Starchant geben kann.

Wie schön, dass es gemeinsame Projekte wie dieses gibt, bei denen über Gruppen- und Generationsgrenzen hinausgedacht wird und im Miteinander etwas Neues entsteht!

Fotos: Sebastian M., Christopher E., Sophie S., Hannah F.