Wir hinterlassen Spuren _ Vorstell-Gottesdienst unserer Firmlinge

Wenn man hinhörte, was viele über diesen Gottesdienst sagten, so muss er besonders lebendig, musikalisch und die Firmlinge menschlich gut begleitet worden sein. Das muss wohl stimmen, sowie das Beisammensein beim Pfarrcafé nach der Messe nicht fehlen durfte. Das bestätigen die Wortmeldungen vieler Mitfeiernder:

Unsere Firmlinge haben dieses lebhafte Fest samt anschließendem Pfarrcafé großartig vorbereitet. Es war schön, dass so viele Eltern, Familien und teilweise auch Patinnen und Paten mitgekommen sind, der Chor der Starchant Singers hat wunderschön gesungen. Fabian war voll und ganz für die Firmlinge da, er hat für sie gesprochen und der Pfarrgemeinde gezeigt, welche Begeisterung für Kirche möglich ist. Wie es ein Paar auf den Punkt brachte, war Fabian „aufgekratzt“, aber es ist ihm gelungen, seine Freude den Firmlingen zu übermitteln. Während eine ältere Dame auf die Frage, ob ihr die heutige Messe gefallen hat, nur knapp mit einem Lächeln antwortete:„Wie jeden Sonntag, sonst wär i ja ned da ..!“, hörte man von einer anderen sagen, dass es ihr fantastisch gut gefallen hat.

Einer jungen Dame sind die mahnenden Worte Fabians in Erinnerung geblieben, die dazu ermuntern sollten, für die katholische Kirche und die Pfarrgemeinde da zu sein, denn nur dann wird es Kirche weiter geben, da lud er im gleichen Atemzug die Menschen ein, Messen der Pfarre Starchant weiterhin zu besuchen. (Dazu gibt es auch schon nächsten Freitag, den 16.3.2018, bei der von Youth gestalteten Friedensmesse die Gelegenheit.) Es war schön, dass auch eine junge Frau, die sich auf ihre Taufe vorbereitet, im Rahmen dieses Gottesdienstes ihren Glauben an Jesus Christus ausgedrückt hat. Eine Firmkandidatin hob hervor, dass für sie der Vorstellgottesdienst gemeinschaftlich war und sie die Messe deswegen sehr schön empfand. Der Einladung sind viele gefolgt, da gab es auch Eltern, die extra ihr Chorwochenende abgebrochen haben, aus der Steiermark anreisten, um mit ihrem Kind diese besondere Messe feiern zu können.

Wenn es Menschen imponiert, wie reif diese 13-14 jährigen sind, so ist das sichtlich auch der guten Leitung durch die Begleiterinnen und den Begleiter zu verdanken, was uns schon zu den Abschlussworten von Christl und Stella führt. Sie freuten sich sehr über diesen gelungen Vormittag und sind ganz stolz auf ihre Firmlinge, die sich getraut haben, vorne zu stehen, um einen besonderen Menschen vorzustellen. Die Mädchen und Burschen haben am Vortag schon beim Herrichten geholfen und heute waren sie im Pfarrcafé fleißig mit dabei. Sie haben sich für dieses Projekt genauso eingesetzt, wie für die anderen bisherigen Sozialprojekte. Auch wenn im Vorfeld Nervosität spürbar war, hat heute alles wunderbar geklappt.

Daher sagen die Firmlinge mit ihrem Begleitungs-Team Christl, Stella und Flo, herzlichen Dank fürs Mitfeiern, Dabeisein und für eure Spenden, die einem Schulprojekt in Nigeria zu Gute kommen.

Doris P.