Unser Kirchenchor: STARCHANT SINGERS

Ein Chor, der zu verschiedenen kirchlichen und festlichen Anlässen singt – für alle jeden Alters, die Lust am Singen haben!
Proben: donnerstags um 18.30 Uhr
Leitung: Christl Krapf-Günther, Tel: 01/912 25 73 oder 0664/ 730 30 800

 

Eindrücke

Das jährliche Adventkonzert der Starchant-Singers am Freitag vor 1. Advent,
z.B.: Damals in Bethlehem – Adventkonzert 2016, Adventkonzert 2012, Adventkonzert 2011
Adventkonzert 2015

Musikalische Projekte:

Eine gefiederte Liebesgeschichte 2016Schneewittchen - einmal anders in Starchant

Gestaltung der "Langen Nacht der Kirchen",
z.B.: Lange Nacht der Kirchen 2017, So wunderbar ist unsere Welt - Lange Nacht der Kirchen 2011 

Gestaltung von Gottesdiensten zu verschiedenen Anlässen:
z.B.: Patrozinium 2017, Messe mit afrikanischen Liedern , Geburtstags-Festgottesdiensten, Starchanter Firmung oder das jährliche Patrozinium , z.b. 2009 beim großen Fest mit Kardinal Christoph Schönborn

Gestaltung von Konzerten im Haus der Barmherzigkeit:
Fröhlich klingen unsere Lieder, 2015
Schneewittchen - einmal anders im Haus der Barmherzigkeit

Weihnachtliches Singen im Hanuschkrankenhaus

Eröffnung des Weihnachtsdorfes 2014

Miteinander-Genießen
z.B.:  Chorausflug ins Weinviertel 2017Sommerausflug der Starchant Singers
Sommerausflug 2013

Ausflug 2012

 

Starchant Singers unterwegs

 

Es war einmal vor kurzer Zeit (genau am 17.06.2012)

da macht‘ sich eine Schar bereit,

zu feiern ein geglücktes Jahr-

der Starchant-Chor war immer da.

Und so war es auch am Sonntagmorgen bei strahlendem Wetter. Um 8 Uhr Abfahrt vom Kirchplatz, sehr lieb verabschiedet von Pater Johannes. Chauffeur Mario mit modernem Bus und äußerst angenehmer Fahrweise begleitet uns durch den Tag. Unsere goldige Chefin Christl versorgt uns gleich einmal mit Getränk und Nascherle. Ein kurzer Stopp in der Autobahnraststation, die zügige Weiterfahrt wird nur noch einmal kurz unterbrochen - die gute Hanni (Zwergmützen-Schneiderin) wird eingeladen. Am Ziel – im Mendlingtal - treffen wir unser fast komplettes Orchester, Christa und Claudia mit Angehörigen, Organist Christoph sendet ein SMS an „seine liebe Chorfamilie“.

Am Beginn des Mendlingtals konnten wir in einem Museum einiges über das harte Leben der Holzarbeiter in früheren Jahren erfahren. Der Weg führt uns vorbei an Sägewerk und Schmiede über Brücken und Stege durch das wildromantische Tal mit seinen Flößereinrichtungen, rauschenden Bächen und Wasserfällen. Die wunderschöne Natur war für Groß und Klein ein Erlebnis. Nach einer Stärkung im Hammerherrenhaus ging‘s in die Pfarrkirche Lunz / See. Der Herr Pfarrer begrüßte uns herzlich und erzählte Interessantes über die zweischiffige Hallenkirche, die den hl. drei Königen geweiht ist. Danach erlebten wir mit Liedern und Texten eine frohe Gemeinsamkeit – Martha, Danke für die wunderbaren Gedanken. Zuletzt hatten wir noch Zeit, die Gnadenstatue „Maria im goldenen Sessel“ zu bewundern.

Am Biobauernhof „Herdengel“ konnten wir uns an diesem heißen Tag noch einmal erfrischen. Immer nur lachen kann man nicht, und so kommt eine gewisse Wehmut und Ergriffenheit auf, als Erika und Toni, die bedingt durch Domizilwechsel nicht mehr voll am Chorleben teilnehmen werden, mit einem rührenden und launigen Gedicht unserer Haus- und Hofdichterin Barbara verabschiedet werden. Bald aber geht es schon wieder lustig zu. Die Heimfahrt wird angetreten, Chauffeur Mario verabschiedet sich von uns und besonders von Christopher, unserem jüngsten „Chormitglied“, dem er für spaßige Unterhaltung dankt.

Danke, danke, danke, liebe Christl, sagt die ganze Chorfamilie !

Lieselotte Gereben

Ausflug Juli 2010

©
Ausflug nach Podersdorf, Juli 2010

Start ist sehr früh, alle sind pünktlich und so können wir noch vor 7 Uhr 30 in den Bus steigen und losfahren.
Teils müde, teils ausgeschlafene Chormitglieder genießen die zügige Fahrt nach Podersdorf.
Ankunft in Podersdorf überpünktlich; Uns bleibt Zeit und Muße, die Sprüche an der Glaswand vor dem neuen Pfarrzentrum auf uns wirken zu lassen. Der Tenor der Sprüche lautet, dass Familie und Gemeinschaft für jeden Menschen wichtige Fundamente sind.
Ruhe vor dem Sturm: Nach dem Einsingen in der modernen Pfarrkirche, die sowohl eine heimelige Atmosphäre als auch eine gute Akustik aufweist, stärken wir uns mit Kaffee und Getränken.
Christus ruft: Mit einem ausgewogenen Programm an Liedern begleiten wir den Gottesdienst, der von Pater Christian, dem Rektor von Stift Heiligenkreuz und designiertem Abt von Stift Rein zelebriert wird und bekommen für unseren Gesang viel positives Feedback.
Hunger und Durst treiben uns danach in den Gasthof Kummer an der Promenade, wo wir mit gutem und reichlichem Essen schnell und umsichtig versorgt werden.
Auch unser Herr Pfarrer ist inzwischen zu uns gestoßen und hat auch Hunger - welche Überraschung!
Nun ist Zeit für einen kurzen Verdauungsspaziergang oder einen Sprung in den See; viele lassen sich auch durch Kaffee oder Eis verlocken.
Treffpunkt beim Schiff um 14 Uhr für unsere Seerundfahrt, die von allen als sehr angenehm und entspannend erlebt wird. Wir bekommen auch Informationen über den Nationalpark Neusiedlersee und können uns an der Artenvielfalt der Vögel erfreuen.
Sonne, herrliche Sonne, wohin das Auge schaut und deshalb entscheiden wir uns fast alle für den  kurzen Fußweg zum Heurigen Großmata.
Ins Lokal hinein will heute niemand und so sitzen wir gemütlich im schattigen Gastgarten unter der Weinlaube und genießen das fröhliche Miteinander, das Essen und das Trinken.
Nun ist Zeit für einen kurzen Fotostop bei der Windmühle und für einen weiteren kurzen Halt bei einer Lacke unweit von Illmitz.
Gehen im Sand  ist besser als auf den Sand gekommen und wir werfen einen letzten Blick auf das Vogelparadies.
Einsteigen, heißt es nun für alle, und auf zur
Rückfahrt:
Sehr zufrieden mit diesem wunderschönen Tag verab-schieden wir uns herzlich voneinander und es bleibt nur ein Wunsch offen:
Bitte nächstes Jahr wieder so einen schönen Chorausflug!
Im Namen aller Chormitglieder möchte ich mich nochmals bei Christl und Wolfgang für die Vorbereitung und Planung des überaus gelungenen Ausfluges bedanken.
Sissy Kraml, Chormitglied

(red)


Druckansicht



Zurück