Lebensmittelsammlung und andere Projekte

37 Bananenkartons voll mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln - so viel konnte bei der letzten Lebensmittelsammlung am 23. Februar gesammelt werden. Dieses Projekt ist nur eines von vielen (Sozial-)Projekten, bei denen sich die FirmkandidatInnen im Rahmen der Firmvorbereitung engagieren.

Auf dem Weg zur Firmung beschäftigt sich die Firmgruppe mit vielen Fragen, die nicht nur den Glauben, sondern auch das Leben und den Alltag und damit das Leben als ChristIn betreffen. Was heißt es, ein christliches Leben zu führen?

Um diesen Fragen gerecht zu werden, stimmt das FirmbegleiterInnen-Team das Programm der Firmvorbereitung jedes Jahr auf die jeweilige Firmgruppe ab. Dabei steht im Zentrum immer das Bemühen, möglichst viele Perspektiven zu eröffnen, ein vielfältiges Programm und die Möglichkeit Neues auszuprobieren anzubieten. Teil der Firmvorbereitung ist daher beispielsweise auch ein Theater- oder Performance-Besuch, wie heuer im DSCHUNGEL WIEN, oder der Besuch von Messfeiern in anderen Pfarren, für unterschiedliche Zielgruppen oder zu verschiedensten Anlässen, wie z.B. Jugendmessen oder Gottesdienste in Spitälern.

Ein ganz zentrales Element der Firmvorbereitung in Starchant sind auch die Sozialprojekte. Meist in Zweiergruppen engagieren sich die FirmkandidatInnen bei verschiedenen Projekten. Heuer halfen einige bei der Seniorengeburtstagsfeier in Starchant mit, andere besuchten das Blindeninstitut, wieder andere unterstützten die Dreikönigsaktion als SternsingerInnen und einige ermöglichten wieder eine große Lebensmittelsammlung. Dabei wurden 37 (!) Bananenkartons mit Produkten gefüllt, die in den Wohnungslosenheimen St. Josef und Rupert-Meyer gebraucht werden.

Wir bedanken uns bei allen, die die zahlreichen Projekte ermöglicht, unterstützt und mitgetragen haben!

"Einkaufsliste" für die Lebensmittelsammlung

Eine von zwei Busladungen voll mit Bananankartons