Rorate - Licht.Blick.Winkel

"Es ist Zeit aufzustehen vom Schlaf...", sangen wir heuer beim Schlusslied der Rorate am 18.12., die von der Jugendgruppe YOUTH unter dem Titel "Licht.Blick.Winkel" gestaltet wurde. Dabei ging es ums Perspektivenwechseln, ums neu Hinsehen, um Lichtblicke und Sichtweisen und natürlich um die Vorbereitung auf Weihnachten.

Am 18. Dezember 2018 ließ sich Folgendes beobachten: Zwischen 5 und 6 Uhr Früh huschten einige Jugendliche durch die dunklen Gassen Richtung Pfarre Starchant und verschwanden unter die Kirche in den Theresiensaal. Dort wurden sie von Kaffee- und Schokokuchenduft empfangen. Nachdem alle Vorbereitungen für ein ausgiebiges Frühstück getroffen waren, wanderte die Gruppe in die noch dunkle Kirche nach oben und begann, eine Unzahl von Teelichtern und Kerzen zu entzünden, die den Kirchenraum in warm flackerndes Licht tauchten.

Kurz vor 6 Uhr strömten weitere Jugendliche und Erwachsene in die Kirche um miteinander Rorate zu feiern. Zu Beginn wurden alle aufgefordert, sich einen neuen Platz zu suchen und so einen neuen Blickwinkel einzunehmen. Im Evangelium wurde von Josef erzählt: Als er erfuhr, dass Maria noch vor der Eheschließung schwanger war, wollte er sie erst im Stillen verlassen, entschied sich aber dann doch dafür, bei ihr zu bleiben, da ihm ein Engel im Traum erschienen war. Anstelle einer Predigt gab es einen Impuls von zwei Jugendlichen, die sich Gedanken über Josefs Situation und Gefühlswelt machten. Fazit: Wie schon Dumbledore, eine Figur aus J.K. Rowlings "Harry Potter"-Romanen sagte, manchmal muss man sich entscheiden - zwischen dem einfachen und dem richtigen Weg!

Nach der Rorate waren alle zum Frühstück in den Theresiensaal eingeladen. Irgendwann machten sich die SchülerInnen mit einer Jause auf den Schulweg, viele Erwachsene brachen zu ihren Arbeitsplätzen auf und eine Handvoll StudentInenn, die schon Ferien haben, kümmerte sich darum, dass in Kirche und Theresiensaal im Nu wieder Ordnung herrschte.