ANIMA-Runde

ANIMA-Runde:  jew. donnerstags., 9:30 Uhr, Kl. Saal

Wir sind 3 Stunden miteinander, hören uns verschiedene Vorträge über sehr verschiedene Themen an: Was uns halt interessiert dafür wird ein guter Referent gesucht. Wir Plaudern auch miteinander. Wir: 6 Monate bis 90 Jahre alt. Oft ist unser Herr Pfarrer Fabian mit dabei um unsere Fragen zu beantworten. Auch uns kennenzulernen, mit uns zu frühstücken. Dann freut er sich wenn von ihm Vorgetragenes Fragen beantwortet hat. Die Kinder erfreuen uns mit Ihren Lachen, Ihr Liebreiz. Ein schön gedeckter Tisch, eine selbstgemachte Marmelade, eine Torte, ein Bericht: Wie es mir ergeht im Alltag. Wir sind eine Runde. Wir begegnen einander. Wir leben Kirche. Wir freuen uns über manches, fühlen mit wenn manches nicht so ist wie....

Kontakt: Silvia Schöbel u. Renate Grzechenia
info@pfarre-starchant.at

Rückblick auf Spannendes 2015:

Do. 12. u. 19. Nov.: Anima mit Dr.Traudl Braun “Die Weisheit der Frauen“

Do, 03.04. um 09.30 Uhr:
Kreuzwegmediation im kleinen Pfarrsaal

Do, 22.05. um 09.30 Uhr:
Frühstück mit Frau Anneliese Kury, Berichte über die Bosnienhilfe

Rückblick auf Spannendes 2014

Do, 19. Februar - Besuch von Fr. Tintner

Do, 19. März: 10 Uhr: Anima-Kreuzweg

Do, 7. Mai: Anima – auswärts in St. Leonhard

Donnerstag, 25. Sept.: 10 Uhr Frühstück "auswärts" bei Eva-Maria

Donnerstag,  9. Okt.: 9:30 Uhr: Besuch von Fr. Mag. Constanze Steiner "Tansania Africa Amini Alama" - Umsetzung für nachhaltige Hilfe

Donnerstag, 20. Nov.: 9:30 Uhr: Thema "Wasser" mit Univ. Prof. Dr. Werner Biffl

Donnerstag, 4. Dez.: 9:30 Uhr: Tischmesse

Rückblick auf das Jahr 2013

Jeden Donnerstag vormittags findet im kleinen Pfarrsaal die ANIMA-Runde statt. Es ist eine kleine, sehr harmonische  Frauenrunde. Bei Kaffee und Tee, Butterbroten, manchmal auch Kuchen, wird zwanglos geplaudert, diverse Themen werden vorgebracht, die dann zu interessanten Diskus-sionen anregen.  Somit betreiben wir in jeder Weise Gehirnjogging. Persönliche Sorgen oder Probleme werden abgeladen, gemeinsam nach Lösungen – soweit möglich  – gesucht.  Im Frühjahr hatten wir drei Vormittage mit Vor-trägen von Frau Traudl Braun. Themen waren „Evolution - Entwicklung des Lebens“, sowohl von Seiten der Wissenschaft als auch der Religionen, und „Wald und wir, Waldsterben, Ursachen und Wirkungsketten“. Der dritte Vormittag war dem Thema  „Wasser“ gewidmet. Auch für Herbst ist wieder sowohl Inhaltliches wie auch Zeit zum Gespräch vorgesehen! Jede(r) ist in dieser Runde herzlich willkommen.

Helene Baltres

Kontakt: Judith Daxböck  u. Rotraut Biffl   (0664/9893465)

Rückblick auf das Jahr 2011/12

Wir blicken auf viele Jahre gemeinsamen Erlebens in der ANIMA-Runde zurück. Wir konnten dank der Organisation von Frau Eva-Maria Kerjaschki auch im letzten Arbeitsjahr sehr gute Vorträge u.a. auch von Frau Elisabeth Tintner (Glaube und Religion in Verbindung mit Kunst und Kultur) erleben. Frau Tintner gibt ihr Wissen mit sehr viel Gefühl wertorientiert weiter, es war eine wirkliche Freude ! Einige Vormittage wurden mit Diskussionen verschiedenster Sachgebiete von uns selbst gestaltet. Die lange Zeit, die wir nun schon gemeinsam Weiterbildung betreiben, hat eine enge Verbundenheit und Offenheit bewirkt, sodass die ANIMA-Runde beschloss, auch nach dem Ausscheiden von Frau Eva-Maria Kerjaschki als Leiterin die Gruppe weiterhin bestehen zu lassen.

Frau Dr.Judith Daxböck und ich haben uns bereit erklärt, die Leitung der Gruppe weiter zu führen. Frau Eva-Maria Kerjaschki hat neben ihren vielen Sachkenntnissen liebevollst auch an Geburtstage, Jubiläen u.ä. gedacht. Ihr nachzufolgen ist für uns eine Herausforderung. Wir sind aber alle sehr erfreut, dass sie auch weiterhin an unseren Treffen teilnimmt und viel von ihrem sozialen Engagement einfliessen lässt.

Für den Herbst haben wir auch schon die Zusage u.a. von Vorträgen, einer Führung durch die Michaelerkirche u.v.m. Gemeinsam werden wir uns bei einer Tischmesse mit P.Johannes auch auf die Adventzeit einstimmen. Das detaillierte Programm mit Terminen wird rechtzeitig in den Schaukästen aufscheinen. Wir freuen uns auf alle Frauen, die mit Freude die Donnerstag-Vormittage (ab 9Uhr 30) mit der ANIMA-Gruppe verbringen wollen. Um es mit Martin Buber zu sagen : Alles wirkliche Leben ist Begegnung !

Traute Biffl

Rückblick auf das Jahr 2010/11

Im vergangen Jahr ist die TeilnehmerInnenzahl unserer ANIMA-Runde gesunken, und so werden kein eigenes ANIMA-Semiar veranstalten, sondern unsere gemütliche, auch gerne für Neue offene Runde, weiterführen.
Jedoch wollen wir uns dennoch zu interessanten Vormittagsrunden treffen. Frau Tintner hat bereits zugesagt,  zwei Mal über "Ökumene im Orien" zu referieren und wir schließen diese Treffen mit einer Tischmesse.

Eva Maria Kerjaschki