TANZKREIS Starchant für Volks- und Kreistänze aus aller Welt

Der Tanzkreis Starchant trifft sich jeden 1. und 3. Dienstag, von 16.15 – 18.30 Uhr im Theresiensaal zum Erlernen und Üben von Volks- und Kreistänzen aus aller Welt.

TeilnehmerInnen jeden Alters sind herzlich willkommen!
Leitung: Werner Ackerl

Organisation: Renate Grzechenia (0664 / 73 67 96 69)
Ein Gespräch mit Renate Grzechenia

10 Jahre Tanzkreis im Herbst 2012

Wie doch die Zeit vergeht: Der Tanzkreis Starchant besteht schon seit zehn Jahren. Dank der Gründerin, Eva Friedrich und dank unseres geduldigen Tanzlehrers Werner Ackerl, haben wir im Theresiensaal die Möglichkeit, internationale Tänze zu lernen und zu üben. Vor einem Jahr habe ich nun von Eva die Leitung und kreative Gestaltung des Tanzkreises übernommen. Es macht allen Beteiligten viel Freude an dieser Veranstaltung mitzuwirken. Unsere Tänze werden im Kreis, paarweise oder in Reihenformationen ausgeführt.

Einige unserer Tänze:
Knödeldraher aus Österreich
Biserka aus Serbien
Al Sandenu aus Israel
Boogie Shoes aus Nordamerika
Fledermaus-Quadrille aus Österreich

10 Jahre Tanzkreis sind Anlass, um ein Fest in Starchant zu feiern!
Am Sonntag, den 16. September 2012 wurde vom Tanzkreis ein Gottesdienst mitgestaltet (mit Tanzaufführung) und zum Pfarrcafe eingeladen.

Unsere Gruppe, geleitet von Herrn Werner Ackerl, besteht bereits seit mehreren Jahren - und ist nach wie vor beliebt bei den TeilnehmerInnen (z. B. ist die Fledermaus-Quadrille jeden Kursnachmittag ein Fixpunkt). Wir lernen immer wieder neue Tänze dazu, wiederholen aber schon „fast vergessene Tanzschritte“ und so sind auch „Neueinsteiger“ bei uns herzlich willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bei unseren Tanzkursen dabei sind!

Tanzen beim Gottesdienst im Jänner 2012

Der Starchanter Tanzkreis konnte am Sonntag, den 22. Jänner, wie schon seit Jahren üblich, nach der Messe mit großer Begeisterung einige Tänze aufführen.

Ein israelischer Tanz, ein französischer und ein österreichischer Tanz wurden in der Kirche mit Freude getanzt und mit anschließendem Applaus sichtlich gut aufgenommen.

Unser Tanzlehrer Werner Ackerl brachte die entsprechende Musik für dieses Ereignis mit.

Hinterher fanden sich alle Tanzbegeisterten und jene, die es (hoffentlich!) noch werden wollen beim Pfarrcafe im Theresiensaal ein.

"Musik und Tanz erfreuen Alt und Jung"

Renate Grzechenia

Besuch bei der Seniorenrunde November 2022