Starchant Singers: Sommerausflug mit Gesang nach Podersdorf
© Wenn die Starchant Singers "ausfliegen"; dann tun sie dies mit Gesang:
Anfang Juli wurde - eingebettet in einen Chorausflug mit Schifffahrt - in Podersdorf ein Sonntagsgottesdienst musikalisch gestaltet.

Start ist sehr früh, aber alle sind pünktlich und so können wir noch vor 7 Uhr 30 in den Bus steigen und losfahren.

Teils müde, teils ausgeschlafene Chormitglieder genießen die zügige Fahrt nach Podersdorf-

Ankunft in Podersdorf überpünktlich; uns bleibt Zeit und Muße die Sprüche an der Glaswand vor dem neuen Pfarrzentrum auf uns wirken zu lassen. Der Tenor der Sprüche lautet, dass Familie und Gemeinschaft für jeden Menschen wichtige Fundamente sind.

Ruhe vor dem Sturm: Nach dem Einsingen in der modernen Pfarrkirche, die sowohl eine heimelige Atmosphäre als auch eine gute Akustik aufweist, stärken wir uns mit Kaffee und Getränken.

Christus ruft: Mit einem ausgewogenen Programm an Liedern begleiten wir den Gottesdienst, der von Pater Christian, dem Rektor von Stift Heiligenkreuz und designiertem Abt von Stift Rein zelebriert wird und bekommen für unseren Gesang viel positives Feedback-

Hunger und Durst treiben uns danach in den Gasthof Kummer an der Promenade, wo wo wir mit gutem und reichlichen Essen schnell und umsichtig versorgt werden.

Auch unser Herr Pfarrer ist inzwischen zu uns gestoßen und hat auch Hunger - welche Überraschung!

Nun ist Zeit für einen kurzen Verdauungsspaziergang oder einen Sprung in den See; viele lassen sich auch durch Kaffee oder Eis verlocken.

Treffpunkt beim Schiff um 14 Uhr für unsere Seerundfahrt, die von allen als sehr angenehm und entspannend erlebt wird. Wir bekommen auch Informationen über den Nationalpark Neusiedlersee und können uns an der Artenvielfalt der Vögel erfreuen.

Sonne, herrliche Sonne, wohin das Auge schaut und deshalb entscheiden wir uns fast alle für den kurzen Fußweg zum Heurigen Großmata.

Ins Lokal hinein will heute niemand und so sitzen wir gemütlich im schattigen Gastgarten unter der Weinlaube und genießen das fröhliche Miteinander, das Essen und das Trinken.

Nun bleibt noch Zeit für einen kurzen Fotostop bei der Windmühle und für einen weiteren kurzen Halt bei einer Lacke unweit von Illmitz.

Gehen im Sand ist besser als auf den Sand gekommen und wir werfen einen letzten Blick auf das Vogelparadies. Dann heißt es für alle

Einsteigen und

Rückfahrt:

Sehr zufrieden mit diesem wunderschönen Tag verabschieden wir uns herzlich voneinander und es bleibt nur ein Wunsch offen: bitte nächstes Jahr wieder so einen schönen Chorausflug!

Im Namen aller Chormitglieder möchte ich mich nochmals bei Christl und Wolfgang für die Vorbereitung und Planung des überaus gelungenen Ausfluges bedanken.

Sissy Kraml