75. Geburtstag von Pater Adalbert Scholz

Viele Jahre war Pater Adalbert Scholz Pfarrer in der Pfarre Starchant.
Seit 2005 lebt Pater Adalbert im Haus der Barmherzigkeit, wo er heuer mit seinem Bruder - der Bischof in Afrika ist -, einer Feierrunde auch aus vielen Starchantern und den Starchant Singers seinen 75. Geburtstag gefeiert hat.

Anlässlich des 75. Geburts-tages von GR Pater Adalbert Peter-Jürgen Scholz SSP fand am Sonntag, 18. September 2011, um 15.00 Uhr in der Kapelle des Hauses der Barmherzigkeit eine Festmesse statt, an der acht Hochwürdige Herren und sechs Ehrwürdige Schwestern teilnahmen. Weiters kamen viele Pfarrangehörige sowie mehrere Patienten der Station Teresa zu dieser Feier, sodass insgesamt ca. 70 Festgäste mitfeierten.
Die Festpredigt hielt der Bruder von P. Adalbert, P. Dieter Scholz SJ, Bischof der Diözese Chinhoyi in Simbabwe. Ausgehend vom Evangelium des Tages sprach er den Gutsbesitzer an, der mit seinem Verhalten den Arbeitern gegenüber allen in der Arbeitswelt üblichen Grundsätzen (Lohn nach Leistung) eklatant zuwider handelt (jeder Arbeiter bekommt einen Denar, gleichgültig, ob er eine Stunde oder den ganzen Tag gearbeitet hat). Damit handelt der Gutsherr großherzig. Jesus wollte  zeigen, welche Gesetze im Reich Gottes gelten und wie Gott Vater mit uns Menschen umgeht. Gott bezahlt nicht, er schenkt. Diese Großherzigkeit gegenüber dem Arbeiter der letzten Stunde kenn-zeichnet auch das Leben und die Arbeit des priesterlichen Jubilars. Seine besondere Aufmerk-samkeit  galt und gilt stets den Fremden und Gast-arbeitern sowie den Schwachen. P. Adalbert hat uns damit einen wichtigen Aspekt dieses Evangeliums vorgelebt, wofür ihm großer Dank gebührt.
Am Ende der Messe wünschte der Bischof seinem Bruder von Herzen Gottes Segen und sprach den Dank an die Festgäste und an den Chor aus. P. Gino überbrachte Glück- und Segenswünsche des Ordensgenerals in Rom, Prälat Dr. Weismayer dankte im Namen der Erzdiözese und Prälat Guttenbrunner sprach als ehemaliger Dechant seinen Dank für das langjährige Wirken von P. Adalbert in der Pfarre Starchant aus.
In der anschließenden Agape im Restaurant des Hauses der Barmherzigkeit kam bei guter Labung  schnell eine echte Stimmung auf.
Die große Zahl der ehemaligen Pfarrkinder sowie die vielen netten Worte haben gezeigt, wie beliebt P. Adalbert in seiner Pfarre war und ist.
P. Adalbert sagt allen Festgästen ein herzliches Dankeschön für die zahlreiche Teilnahme an der Feier seines 75. Geburtstages sowie für die guten Wünsche und die schöne Gestaltung des Gottesdienstes durch die Starchant Singers. Er hat sich darüber sehr gefreut. Der Bischof schließt sich diesem Dank an und drückt seine Freude über die überraschende Einstreuung afrikanischer Lieder durch den Chor aus.
Wir wünschen unserem P. Adalbert
noch viele gute Jahre!