NIKOLAUS-Sammlung und -Stationen und bunte Kleider

Stationenbetrieb sind wir gewohnt... und mittlerweile auch schon durchaus versiert: Da haben wir diesmal mehrere Spenden"stationen" für unsere Nikolaus-Sammlung gehabt: so viele private Familien, aber auch die Firma Manner und eine große Spende mit kl. Geschenken. Da hatten wir einen Stationenbetrieb rund um die Kirche, und Stationen mit "packenden" Haushalten von 400 Sackerln für den Nikolo!

Und ja, wir erinnern uns schon (mit Dankbarkeit, und ein bisserl Wehmut) an Nikolaus-Familiengottesdienste mit gut fünfzig Kindern und ihren Familien, an das Nikolo-Packen mit 50 Leuten und das Fest des gemeinsamen (von Minis oder Jugend gekochten) Mittagessens...
Und dennoch, vielleicht ist gerade aufgrund dieser so reichen Erfahrung gelungenen Miteinanders jetzt auch ertrag- und machbar, dass manches gerade sinnvollerweise ganz anders ist und unsere Kreativität herausfordert, damit für die gute Sache - nämlich die Freude für Kinder in der Karpatenukraine, die so viel weniger haben als wir - das möglich ist, was - dennoch - möglich sein soll: 400 gepackte Sackerl.