Kommunionfeier "Geborgen in Gottes Hand" - 12. Mai 19

Luisa, Joni, Isabel, Jossi, Viktoria, Luisa und Phillip – 7 Erstkommunion-Kinder, die sich seit November wöchentlich getroffen und auf die Erstkommunion vorbereitet haben. Eine kleine, aber feine Gruppe, die die Erstkommunion dieses Jahr sehr familiär gemacht hat

Barbara und Kristina haben nun fast ein halbes Jahr mit unseren Kindern verbracht und diese auf die erste Kommunion vorbereitet. In dieser Zeit haben sich unsere Kinder kennengelernt, angefreundet und gemeinsam viel erlebt. Die verschiedensten Themen wurden mit den Kindern besprochen und in ganz liebevoller Weise durch Geschichten, Malen, Basteln und gemeinsames Singen wurden den Kindern viele Dinge wie Vertrauen, Versöhnung, Eucharistiefeier und Gemeinschaft nähergebracht.

Auch als Mama oder Papa hatte man immer wieder die Gelegenheit, aktiv an dieser Vorbereitung teilzunehmen und zu beobachten, wie bei den Kindern die Neugierde auf Gott geweckt wurde und in den kleinen Köpfen immer wieder neue Fragen und auch Erkenntnisse reiften.

Nachdem das Thema"Geborgen in Gottes Hand" gemeinschaftlich beschlossen, die Messfeier gestaltet, die Lieder geprobt und die Tuniken probiert waren, kam endlich der große Tag.
Pfarrer Fabian führte mit seiner sympathischen, herzlichen Art durch den Festgottesdienst. Sowohl die Erstkommunionkinder, als auch deren Eltern wurden miteinbezogen und haben aktiv mitgestaltet, gelesen, gesungen und musiziert. Somit wurde dieses Fest zu einem Fest der Gemeinschaft, in der jeder einzelne sich geborgen in Gottes Hand gefühlt hat.

Im Anschluss an die Heilige Messe gab es ein gemütliches Beisammensein bei der Agape. Bei einem Gläschen Sekt zugunsten der Caritas Mutterstagssammlung und einem Buffet konnten alle Familien dieses Fest gemeinsam ausklingen lassen.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Eltern für die großartige Gestaltung dieser Feier bedanken, allen voran bei Fabian, Kristina und Barbara. Aber natürlich auch bei allen anderen fleißigen Helferinnen und Helfer, die bei der Agape geholfen, das Eltern-Ensemble unterstützt oder an der einen oder anderen Stelle „Hand“ angelegt haben.

Iris K.