Gemeinsames Fronleichnamsfest 2016 in Ottakring-West

Am 26. Mai 2016 fand als gemeinsames Fronleichnamsfest der drei Pfarren des Entwicklungsraums Ottakring West (Alt-Ottakring, Sandleiten und Starchant) eine feierliche Messfeier im Karl-Kantner-Park statt, anschließend zog die Prozession mit einer Station im Nietzsche-Park nach Sandleiten - zu einer fröhlichen Agape.

Erstmals haben heuer Starchant, Alt-Ottakring und Sandleiten – also der Entwicklungsraum Ottakring West – gemeinsam Fronleichnam gefeiert. Und nach kleinen Problemen in der Vorbereitung wurde es schlussendlich ein wunderbares Fest! Den Auftakt machte eine Festmesse im Kantnerpark, mitgestaltet von unseren MusikerInnen sowie der pfarrübergreifenden Jugendgruppe „Sing for fun“. Die anschließende Prozession mit dem Aller-heiligsten führte uns in einem eindrucksvollen Zug mit Zwischenstation im Nietzschepark zur Pfarrkirche Sandleiten.

MinistrantInnen, Fahnen- und Himmelträger, blütenstreuende Kinder und die Polizeiblasmusik sorgten mit den etwa 400 Mitfeiernden für ein buntes Bild. Selbst die Polizei, die unseren Weg absicherte, war begeistert von der Würde aber auch der Fröhlichkeit unserer Feier.

Schlusssegen und Agape mit Würstln, Broten und diversen Getränken setzten den Schlusspunkt unter einen sowohl hoch am Himmel als auch tief in den Herzen sonnigen Tag.

Wolfgang K.