Firmung 2013

Am 4. Mai 2013 empfingen 15 Jugendliche das Sakrament der hl. Firmung. Firmspender Prälat R. Schütz, ein langjähriger guter "Bekannter" unserer Pfarre, ging in seiner Predigt zum Evangelium vom "Sturm auf dem See" auf kirchengeschichtiche Stürme ebenso ein wie auf die ganz persönlichen "Sturmerfahrungen", in den Gottes stärkender Geist immer wieder erfahrbar ist.

Gemeinsam auf dem Weg zur Firmung

Erinnerungen an unsere Firmvorbereitung

Das erste Kennenlernen. Man kommt in den Pfarrsaal und wird sehr freundlich empfangen. Jeder Firmling hat sicherlich angenommen, dass man hineinkommt und niemanden kennt, doch in Wirklichkeit hat man fast alle schon einmal irgendwo gesehen. Mit dem Kennenlernen legt sich die Nervosität.

In den folgenden Wochen haben wir uns immer dienstags um 19 Uhr getroffen. Christl hat uns jedes Mal ein abwechslungsreiches Programm organisiert und wir haben uns darauf eingelassen. Von einer außergewöhnlichen Weihnachtsgeschichte über das Füße-Bemalen um gemeinsam einen Weg zu bilden, ein Faschingsfest, einen Projekttag zum Thema „Symbole und Sakramente“ und mehreren Sozialprojekten, bis zu einer intensiven Vorbereitung zur Firmung.

Eines der Highlights war sicherlich der gemeinsame Ausflug mit Übernachtung in das Stift Heiligenkreuz in Grub. Eine interessante Führung durch das Stift und anschließendes Interview mit einem Frater brachten uns das Leben im Stift Heiligenkreuz näher. Auch die Abendgestaltung war sehr lustig. Am nächsten Tag durften wir sogar einen Gottesdienst mitgestalten. Die Zeit verging sehr schnell und schon stand die Firmung vor der Türe.

Im Laufe der Zeit sind wir zu einer tollen Firmgruppe zusammengewachsen und treffen uns weiterhin wöchentlich.

Caroline Frey und Clara Gottweis