"MASS of the Children" von John Rutter

Das Chorwerk "MASS of the CHILDREN" des englischen Komponisten John Rutter wurde von unserem Kinderchor ORGELPFEIFEN und dem Buxtehude-Chor (Erwachsene) aus Bad Oldesloe/Dtl. am 5. April in der Evg. Markuskirche und am 6. April 2013 in Ulrichskirchen aufgeführt.

Eine moderne Messkomposition für gemischten Chor und Kinderchor, die zum einen der lateinischen Grundlage einer Missa brevis folgt, zum anderen durch Einsätze des Kinderchores altenglische Gebete in die flirrenden und starken Harmonien einfügt.

Faszinierend ist, wie die Kinderstimmen sich über die Erwachsenenstimmen "legen": Z.B. im Agus Dei, wo zum einen mit viel mysthischer Schwere die Last, die Schuld der Welt zu tragen, durch den Erwachsenenchor zum Ausdruck kommt, dann aber plötzlich die Kinder - einem wunderbaren altenglischen Gebetstext folgend - als würden sie darüber tänzeln, singend fragen und erkennen, welche kostbare Geschöpfe Gottes sie sind, gesegnet, gestärkt von Gottes Liebe, denn er hält sie "beneeth his own allmighty wings".

In der Evg. Markuskirche

Eine eher spontane Entscheidung von Chorleiterin Steffi Weingartner, sich auf dieses doch recht anspruchsvolle Werk einzulassen. Und dann ein intensives Proben, zu dem auch ein paar Orgelpfeifen-Mamas dazukommen durften.
Eine erste Probe gemeinsam mit dem deutschen Buxtehude-Chor war erst am Tag vor der Aufführung möglich... und ein gewisses Bangen um die richtigen Einsätze will gar nicht abgestritten werden.

Die Kooperation zweier Chöre, die einander nicht kennen und zunächst nicht treffen können, verlangt auch Mut.
Den haben Henning Münther (Bad Oldesloe) und Steffi Weingartner (Wien) sicher bewiesen - und durch ein gutes Miteinander, zu dem auch die beiden Solisten beigetragen haben konnte erst etwas "Gemeinsames" entstehen.

Ulrichskirchen

Dass die Gastgeber für dieses Projekt einen wesentlichen Teil zum Kinder- (und Erwachsenen)-Glück beigetragen haben, muss hier erwähnt werden:

Die Gastfreundlichkeit der Evangelischen Gemeinde Markuskirche ist einfach unübertreffbar, und dass es für die Kinder sogar VOR dem Konzert schon frische Marmeladepalatschinken gab, war einfach ein überraschender "Luxus"! (Ganz zu schweigen vom Kaiserschmarrn nachher...) DANKE!

Und auch in Ulrichskirchen war so eine liebevolle Gastfreundschaft zu spüren, dass dieser Ausflug ins Weinviertel sicher allen Familien ganz positiv in Erinnerung bleibt! DANKE!

Text: kms
Fotos: Aram Zeitlinger