"Wasserreise"
©

"Wasserreise" mit Sommer, Sonne, Sonnenschein und 36 - 38 Grad / Die Jugendgruppe hat viele Gewässer in Österreich entdeckt

Wasser-Reise

„Sommer, Sonne, Sonnenschein“…
„36 Grad und es wird noch heißer“, was könnte da besser sein als eine „Wasser-Reise“?! Unser erstes Wasserziel war der Pießling-Ursprung, eine beeindruckende 32 Meter tiefe blau-türkise Karstquelle am Fuße steiler Felswände. Unweit der Quelle: Unsere nächste Wasserstation, der Gleinkersee, der uns angenehm erfrischte. Nach einem Schweißtreibenden Federballspiel bei unserem Quartier, dem Schwoagerhof, konnten wir ein besonderes Naturschauspiel betrachten, denn nachts erhellten Leuchtende Blitze über dem Ausseerland den Grimming.

„37 Grad und es wird noch heißer“. Der zweite Wassertag führte uns in den malerischen Ort Pürgg am Fuße des Grimmings. Beim Besuch der romanischen Kirche aus dem 12. Jahrhundert und der Besichtigung der Fresken in der Johannes-Kapelle bemühten wir uns Heiligenstatuen, Symbole und Bibelszenen zu erkennen. Danach erfrischen wir uns mit literweise eisgekühlten Fruchtsäften. Von dort aus ging es durch eine enge Schlucht zum wildromantischen 60 Meter hohen Wasserfall in Lessern. Nach dieser Wanderung benötigten wir dringend Abkühlung und suchten uns ein schattiges Plätzchen am und im Altausseer See. Unser Picknick wurde von Blasmusik und fröhlichem Entengeschnatter untermalt. Vor dem Abendessen sprangen wir noch schnell in den Putterersee. Gut gestärkt begaben wir uns nach Aigen, um Pit-Pat zu spielen. Das Empfangskomitee bestand aus Gelsen, Bremsen und wild brummenden Riesenkäfern. Nachdem der Abschlussabend gebührend gefeiert wurde, schliefen wir ermüdet von unseren Wassererlebnissen ein.

„38 Grad und es wird noch heißer“. Aufgrund der brütenden Hitze änderten wir unser ursprüngliches Wasserprogramm und suchten das kleine aber feine Naturbad von Pürgg auf. Hagel, Sturm und Gewitterwolken ließen wir hinter uns und kamen nach Waidhofen an der Ybbs. Dort zog unser Chauffeur W.K-G die Spendierhosen an und lud uns auf ein leckeres Eis ein. Nach einigen Umleitungen endete unsere Wasserreise im glühend heißen Starchant.

       Jugendgruppe  „YOUTH“ mit Christl, Christof, Florian, Sophie, Stella & Wolfgang

©

Eine Wassermeditation, entstanden im Zusammenhang mit dem Jugendlager 2012

„Herr, sei gelobt durch Schwester Wasser!
Gar nützlich ist sie und demutsvoll und rein.
Sie löscht den Durst, wenn wir ermüdet sind.“
Sonnengesang

Wasser ist Leben...
Fluss des Lebens
Jungbrunnen
Sprudeln und blubbern
Fließen und mitreißen
Wasserfall
Tropfen
Erfrischung
Regen
Schwimmen, tauchen, Wellen reiten
„Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen.“ – Gen 1,20
Energie
Mühle
Nahrung
Reinheit

Wasser ist Gefahr…
Verdursten
Überschwemmung
Unwetter
Über die Ufer treten
Ertrinken
Lawine
Urgewalt

Wasser seit Anbeginn der Zeit…
Quelle allen Lebens
Neuanfang
„Gottes Geist schwebte über dem Wasser.“ – Gen 1, 2
Aus dem Wasser geboren
Taufe

Das Wasser und wir…
Verantwortung tragen
Verschwendung
Verschmutzung
Verbrauch
Umgang mit Ressourcen
„Auch Quellen und Brunnen versiegen, wenn man zu oft und zu viel aus ihnen schöpft“
Demosthenes

 

(youth)


Druckansicht



Zurück