"Es werde Licht..."

Am 16.12.2014 huschten um 5:00 Uhr morgens einige Schatten durch den Nebel und verschwanden im Theresiensaal... Mysteriös! Was dort wohl geschah?

Im Theresiensaal wurden zu so früher Stunde bereits Kaffee gekocht, Tische gedeckt, Semmerln in Körbe gelegt und einfach ein nettes, ausgiebiges Frühstück vorbereitet.

Ok - Frühstück haben die Schatten also gemacht. Aber für wen? Und warum so zeitig? Mysteriös.

Des Rätsels Lösung heißt "Rorate"!
Einmal im Jahr, genauer gesagt im Advent, gestaltet die Jugendgruppe YOUTH eine Rorate. Was das ist? Eine Frühmesse, die zu Ehren Marias im Advent gefeiert wird. Dabei geht es vor allem um das Licht und die Erwartung von Weihnachten. So überlegt sich die Jugend alljährlich einen neuen Aspekt von "Licht" - dieses Jahr war das Motto "Es werde Licht..." - und gestaltet dazu einen meditativen Gottesdienst. Durch die vielen Kerzen in der sonst recht dunklen Kirche herrscht eine ganz besondere Stimmung, die viele Elemente der Messe in Stille bewusster erleben lässt. Natürlich sind wir aber nicht nur stumm, wir singen auch a capella und ergänzen die Rorate durch kreatives Mitgestalten. So wurde zum Beispiel eine Brücke von Schöpfung und dem Bibelzitat "Es werde Licht..." zu "Weihnachten" geschlagen. Außerdem wurde der Kirchenraum mit unseren Bitten an Gott, mit unseren Gedanken - symbolsiert durch Kerzen -  immer heller. Es ist immer mehr "Licht geworden".

Ja, und anschließend gab's dann auch das sehnsüchtig erwartete und liebevoll vorbereitete Frühstück. Da waren die Schatten, die man schon vor Tagesanbruch durch die Gassen huschen sehen konnte, dann auch endlich wirklich munter und konnten doch tatsächlich als YOUTH-Teenies erkannt werden!

Schön, dass so viele mit uns Rorate gefeiert haben und sich anschließend auch Zeit zum gemeinsamen Frühstücken nehmen konnten!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr (auch, wenn Kaffee kochen um 5:00 Uhr in der Früh wirklich SEHR früh ist)! ;-)

vorher - nachher

vorher - nachher