Rorate

Am 20.12.2012 fand um 6:00 Uhr Früh (!) eine von uns gestaltete Rorate unter dem Motto "Engel tragen Licht ins Dunkel" statt!

Wie bereits letztes Jahr, gestalteten wir auch in diesem Advent wieder eine Rorate. Eine Rorate ist eine Frühmesse, die im Advent vor Sonnenaufgang gefeiert wird. Das Wort leitet sich vom lateinischen Begriff für "tauet" ab. Damit wird der Eröffnungsvers aus Jes 45,8 zitiert: "Ihr Himmel tauet den Gerechten, Wolken regnet ihn herab."

Die Kirche wird (fast) ausschließlich von Kerzenlicht erhellt, denn Rorate-Messen stehen immer unter dem Motto "Licht", weil die Freude und Vorbereitung auf Weihnachten "Licht in die Dunkelheit" bringen soll. So lautete auch der Titel unserer diesjährigen Rorate "Engel tragen Licht ins Dunkel", da wir an das heurige Adventkonzert "Engel singen Jubellieder!" anknüpfen.

(youth)