Lebensmittelsammlung

Am 10.11.2012 sammelten wir Lebensmittel für das Jugendhaus der Caritas und den Canisibus!

10 Stunden - 62 Kartons

Am Samstag den 10.11.2012 sammelten wir, dankenswerterweise unterstützt von zwei Freundinnen, Lebensmittel für das Jugendhaus der Caritas und den Canisibus. Obwohl wir natürlich jede Spende annahmen, sammelten wir vor allem lang haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis oder Salz.

Pünktlich um 8:00 Uhr begannen einige von uns mit ihrer ersten Schicht. Danach wechselten wir uns in einem komplizierten System von Schichtwechseln untereinander ab, sodass alle zumindest eine Stunde Mittagspause machen konnten. Die letzte Schicht endete um 18:00 Uhr, doch damit waren wir noch lange nicht fertig, denn die Lebensmittel mussten schließlich noch zum Jugendhaus der Caritas gebracht werden. Allerdings war diese letzte Fuhre nicht die erste dieses Tages: Um 12:00 Uhr und um 16:00 Uhr mussten unsere fleißigen Bus-Chauffeure bereits die bis zum Platzen gefüllten Busse abliefern. Insgesamt konnten wir in diesen 10 Stunden 62 Bananenkartons voll mit Lebensmittel sammeln!

Wir verteilten Flyer an die Einkäufer des Supermarktes Merkur bei der Spetterbrücke und informierten über unser Projekt. Großteils wurden wir freundlich oder sogar interessiert aufgenommen, natürlich stießen wir bei einigen aber auch auf Ablehnung.

Wie bei jedem sozialen Projekt, erlebten wir auch besonders berührende Momente: Einige Menschen hörten uns aufmerksam zu, entschuldigten sich dann aber, dass sie Mindestrentner wären und leider, trotz gutem Willen, nicht spenden könnten. Obwohl wir uns über große Spenden natürlich sehr freuten, beeindruckten uns einige Menschen umso mehr, da sie zwar nur eine geringe Menge spendeten, doch man konnte ihnen ansehen, dass dies für sie viel bedeutete. Sehr gefreut haben wir uns auch, als einige Pfarrangehörige der Pfarre Starchant ebenfalls einkaufen gingen und uns tatkräftig mit Spenden unterstützten! Danke vielmals dafür!

Siehe auch News