Fatimakapelle (Filialkirche)

1140 Wien, Gusterergasse 40

©Christiane Mang
Außen/Vorderansicht der Kapelle mit Vorplatz

Unsere Fatimakapelle befindet sich in der Gusterergasse 40 im 14. Bezirk, Penzing. Sie gehört dennoch zur Pfarre Starchant, die zum Dekanat 16 – Ottakring – gehört.

Sie wurde 1959 durch Prälat Josef Gorbach als Notkirche in Form einer Holzbaracke errichtet und im selben Jahr am 1. November durch Kardinal Franz König konsekriert. 1993 fiel die Kirche einem Brand zum Opfer und wurde 1994/95 in kleinerem Ausmaß wieder aufgebaut und nunmehr als Kapelle geweiht. (Konsekration am 13. Mai 1995)

Im Jahr 1996 wurde der mit zwei kleinen Glocken ausgestattete freistehende Turm in Holzfachwerkbauweise errichtet. Die Fatimakapelle ist das einzige auf diesen Namen geweihte sakrale Gebäude Wiens, sechs Kirchen in Österreich sind der Muttergottes von Fatima geweiht.

Beliebt ist die Fatimakapelle wegen ihrer „kleinen” Räumlichkeit: Es ist ein Zusammenrücken nötig; der Kontakt zwischen den Menschen, die oft aus verschiedenen Teilen Wiens zum Gottesdienst kommen, ist sehr herzlich.

Hochzeiten, Taufen und Wallfahrten können hier im kleinen Rahmen dieser Holzkirche gefeiert werden. So hat die Legio Mariae im Haus der Barmherzigkeit im Juli mit Behindertenbussen unser Gotteshaus besucht.

Die Gebete und die Gesänge, vor allem das Fatimalied, waren sehr berührend. Es wäre nicht eine Kapelle der Freude mitten in einem Garten, würde nicht auch gefeiert und gegrillt werden!