![]()
|
![]()
|
|
![]()
|
|
|
"Ja, Ihr alle werdet Prophetinnen und Propheten sein"
Flo:
Aber was bedeutet dieser “Sturm” für uns?
Wie ist das Leben aus dieser neuen Kraft?
Der Blick auf Jesus zeigt uns, was zu tun ist.
Wir haben uns gefragt:
Wo und wie kann Jesus mein Vorbild sein?
Was bedeutet das eigentlich? - für mich; in der Familie; der Schule; meinem Freundeskreis; in der Gesellschaft?
Dass ihr das immer neu erfahren könnt,
das ist unser Wunsch als Firm-Begleiter:innen
für euch - gemeinsam mit diesem Lied,
das wir Euch Firmkandidaten jetzt “schenken” möchten….
Kristina:
Jesus als Mensch:
war klar in seinem Einsatz für die Menschen, für Gott -
hat also, wo immer nötig, “Farbe bekannt”
und er hat das Leben der Menschen “bunt” und voller Hoffnung gemacht,
über alles Traurige, über alles Böse, über den Tod hinaus…
um diese “seine” Buntheit zu erkennen,
braucht man keine Farben zu sehen,
und doch ist mit ihm alles neu und bunt…
Das wünschen wir Euch!
Stella:
Mitmischen meint:
sich einmischen,
eine Meinung haben,
Mitreden statt Schweigen und
Handeln statt Zu- oder Wegschauen.
Dazu sind wir als Christ:innen in der Nachfolge Jesu berufen.
Das braucht manchmal richtig viel Mut.
Aber: Mit Gottes Geist haben wir die beste Begleitung. Und wenn ich mich erst einmal traue, kritisch zu sein, vielleicht auch anzuecken und immer wieder Neues auszuprobieren, dann wird Leben in all seiner Fülle möglich.
Genau das wünschen wir Euch!
Danke an Claudia Mitscha-Eibl für ihr Lied "Wir mischen mit",
das so wunderbar ausdrückt, was wir den Firm-Jugenlichen wünschen.
Dass nicht nur im Burgenland der Trauzeuge auch "Beistand" genannt wird, hat etwas Ausdrucksstarkes: Eine:r, der zu und bei mir steht, der Stand hält, wenn es schwierig wird, der Standfestigkeit hat und geben kann auch im unsicheren Terrain, der mich agieren lässt, aber dennoch "da" ist, wenn mir der Boden unter den Füßen wegrutscht, der mit Trittsicherheit gibt im wilden Gelände, der mit beisteht, wenn mir das gut tut, dessen "Da-Sein" mir die Gewissheit gibt, dass ich mich auf das Leben, die Liebe, das Leiden einlassen darf und kann, weil ich nicht alleine bin.
Was für ein schönes Bild für den heiligen Geist als Lebens- und Glaubens-BEISTAND für unsere FIRM-Jugendlichen.
Was für ein schönes Bild für Patinnen und Paten, um den ihnen vertrauenden Jugendlichen "BEISTAND" zu sein im LEBEN.
Die Pat:innen menschlich nahe,
Gottes Geist uns erfüllend und umhüllend, so viel BEISTAND!
KS
(red)