Der neue Pfarrgemeinderat 2022 bis 2027

Ein neuer Pfarrgemeinderat – aber auch neue Gremien wie „Vermögensverwaltungsrat“ (VVR) und „Leitungsteam“ (LT) – sind neben den Fachausschüssen jene engagierten Gruppen,  die das Leben in der Pfarre aufrechterhalten, indem sie Verantwortung für das Gesamte übernehmen und ein Gemeindeleben mit Gruppen, Initiativen und „Alltag“ ermöglichen.

Pfarrgemeinderat: Aufgaben und Mitglieder

Aufgaben des Pfarrgemeinderates (PGR)
Wir Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte sind vom Pfarrvolk direkt gewählt. Sie haben uns Ihr Vertrauen geschenkt. Das ist ein starker Rückhalt, aber auch eine große Herausforderung und Verantwortung. Es sind eigentlich zwei Funktionen, die der PGR zu erfüllen hat:
a.) Der Pfarrgemeinderat ist der Pastoralrat der Pfarre gemäß can. 536§1-2 CIC. Im Sinne des Diözesanen Entwicklungsprozesses APG2.1 wird der PGR als ein eigenverantwortliches Gremium gesehen, dessen Mitglieder aus ihrem Glauben heraus initiativ werden, um in der Pfarre all das zu fördern oder zu initiieren, wodurch Menschen den Weg zu Christus und zum Glauben finden. Sie deuten die Zeichen der Zeit mit dem Anliegen, die Kraft des Evangeliums zur Entfaltung kommen zu lassen und als Kirche bei den Menschen zu sein. (PGO 2017)  So sind auch manche Fachausschüsse von PGR-Mitgliedern geleitet, besteht enge Vernetzung mit den GruppenleiterInnen, wird vom PGR immer wieder die Sorge um die Pfarre „als Ganzes“ in den Blick genommen.
b.) Der PGR hat den Pfarrer in seinen Leitungsaufgaben zu beraten und demgemäß mit ihm Beschlüsse zu fassen.

Mitglieder des Pfarrgemeinderates:
Tina Goldenhuber
Renate Grzechenia

Hannes Mang
Silvia Schöbel
Stella Spanlang

Mitglieder von Amts wegen:
Fabian Mmagu (Pfarrmoderator)
Kristina Sengschmied (Pastoralassistentin)

Ersatzmitglieder:
Wolfgang Huber
Florian Redl

Leitungsteam: Aufgaben und Mitglieder

Aufgaben des Leitungsteams (LT):
Der Pfarrgemeinderat tagt etwa 4 bis 5 mal pro Jahr. Es ist Angelegenheit des Leitungsteams, das sich zumindest monatlich trifft, dafür zu sorgen, dass die im PGR geäußerten Wünsche, gefällten Beschlüsse und entworfenen Konzepte realisiert werden. Es trifft Maßnahmen zur Qualitätssicherung und bereitet die PGR-Sitzungen vor. Das Leitungsteam stellt somit die Fort-führung des bisherigen Vorstandes dar. Die Namensänderung soll klar machen, dass auch Pfarrmitglieder diesem Team angehören können, obwohl sie nicht zum PGR kandidiert haben.

Mitglieder des Leitungsteams:

Wie PGR

Vermögensverwaltungsrat: Aufgaben und Mitglieder

Aufgaben des Vermögensverwaltungsrates (VVR):
Der Vermögens- und Verwaltungsrat ist ein neues eigenständiges Gremium mit einer eigenen Ordnung und „ersetzt“ die bisherigen Fachausschüsse Bau und Finanzen.
Beweggrund für diese Trennung war einerseits der Wunsch nach Professionalisierung, andererseits nimmt der VVR eine große Bürde vom bisherigen PGR, der bisher in Finanzfragen und bei „Baufragen und -skandalen“ auch haftbar war.  Der PGR kann sich damit voll auf seine pastoralen Aufgaben konzentrieren, bedarf aber einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dem VVR, weil dieser ihm ja wesentliche Projekte finanziell genehmigen bzw. bauliche Agenden übertragen muss.

Mitglieder des Vermögensverwaltungsrates:

Christian Blohberger
Elisabeth Brocza
Wolfgang Huber (Stv. Vorsitzenden)
Fabian Mmagu
Wolfgang Krapf-Günther

Fachausschüsse: Aufgaben

Aufgaben der Fachausschüsse:
Fachausschüsse kann der PGR zur Wahrnehmung und Durchführung besonderer Angelegenheiten einsetzen.  In jeder Pfarre muss es Fachausschüsse für Liturgie, Caritas und Verkündigung geben.  In unserer konstituierenden Sitzung wurden weiters Fachausschüsse für Ökumene, Öffentlichkeitsarbeit, Kinder- und Familienpastoral, Jugend- und SeniorInnenpastoral, Mission und Sorge um Fernstehende, Erwachsenenbildung und selbstverständlich ein Festausschuss gebildet.

Diese Fachausschüsse arbeiten im Rahmen ihrer Kompetenzen selbständig und können Anträge an den Pfarrgemeinderat stellen. Informationen zu den einzelnen Fachausschüssen folgen demnächst.
Bei Interesse, mit Fragen oder Ideen wenden Sie sich bitte an den Pfarrgemeinderat.

MItglieder des PGR 2017 - 2022

Pfarrgemeinderat:

Wolfgang Kirnbauer (Stv. Vorsitzender des PGR)

Elisabeth Brocza (auch VVR)
Markus Chloupek
Christopher Erben
Waltraud Gugerbauer
Christl Krapf-Günther (koopt.)
Sr. Michaela Haslauer (entsandt)
Elisabeth Kubelka (bis 2019)
Hannes Mang
Fabian Mmagu (Pfarrmoderator)