KOMMunionfeier "Rund um den Tisch - Gott verbunden sein" am 13. Juni 2021
©

Das Bild vom Weinstock und den Reben hat uns zum heurigen Thema "Gott verbunden sein" geleitet... und es passt so richtig: Denn, was wir in online- und Stationsenbetrieb, präsent mit Abstand und beim Feiern der ErstKOMMunion gespürt haben, war genau das: Dass wir mit Gott verbunden sind, uns das mit der Quelle für unser Leben, mit unseren "Früchten" und mit vielen anderen, die Kirche sind, verbindet!

ErstKOMMunionvorbereitung und -feier im Juni 2021: Alexander, Gabriel, Emilio, Jakob, Norael, Sophie: Jede und jeder ein kostbarer und einzigartiger Schatz!    Symbole, die mit Inhalten verknüpft sind:  Die Muschel steht für das Beten. Gebet ist Reden und Zuhören.  Brot und Fische – Jesus teilte alles auf und alle Menschen sind im Herzen satt geworden. Im Bemalen der Fische den Erstkommunionkindern ganz nahe gewesen und im Fischernetz dann erkannt, dass wir alle miteinander verbunden sind. Kirche sind wir alle! Die Schafe, die aus verschiedenen Gründen weglaufen. Der Hirte kann sie aber alle finden und wieder zurückholen. Stein und Feder. Der Stein als Symbol für das Schwere. Die Feder als Zeichen, dass das Leben leicht sein darf. Gott möchte, dass unser Leben leicht ist.  Am Erstkommunionstag Aufregung und Vorfreude, die Kommunion zum ersten Mal empfangen zu dürfen. Umgeben von Eltern, Geschwistern, Onkeln und Tanten, Großeltern, FreundInnen und begleitet von Kristina, Barbara und Fabian das Gefühl von Ge-borgenheit spüren.  In der wunderbaren Musik erleben, wie der Himmel sich öffnet und im so andächtig gesungenen Kumbaya my Lord fühlen „Gott ist da und mitten unter uns“. Um den Altar die Schnur als Zeichen, dass wir alle miteinander und mit Gott verbunden sind, das Lied, das Thema, das sich durchzieht und weiterwirken darf: „Gott-Verbunden-Sein... Rund um den Tisch – wir alle – eine Familie…“                                  
Norael und Sigrid

Einige der Lieder:

© ©

© ©

Das "Band" hat uns begleitet als Symbol des Gottverbunden-Seins

© ©

© ©

© ©

Das Brot für den Alltag, den Wein für das Fest...

© ©
Gesegnet und im Herzen erfüllt unseren Weg gehen!

Fotos: BEER Photographie ©

(red)


Druckansicht



Zurück