Familiengottesdienst und Sonnwendfeier

Familiengottesdienst / Revival-Messe und Sonnwendfeier am 15. Juni 2019

Da vor 50 Jahren, anlässlich des 15-jährigen Priesterjubiläums von Franz Maikus, die erste rhythmische Messe stattfand, hatte Christl Krapf-Günther die Idee dieses Jubiläum mit einer „Revival-Messe“ zu feiern. Dazu hatte sie viele nette Lieder aus der alten Zeit herausgesucht. Ihre Idee war, nicht nur Lieder von damals, sondern auch Sänger von damals in die Kirche zu bringen. So kam es, dass wir von Christel eine Einladung zu den Chorproben für diese Messe erhielten. Eine Einladung, über die wir uns sehr freuten.

Die erste Probe machte uns sehr viel Spaß. Jedoch fehlten uns so manche Lieder, wie „Ins Wasser fällt ein Stein“, welches wir damals gefühlter Weise bei jeder Messe gesungen hatten. Da wir „alten Hasen“ bei der Chorprobe einen Sonderstatus besaßen, konnten Christl, Christa und Claudia nicht nein sagen und bauten zwei unserer Lieblingslieder in die Messe mit. Darüber freuten wir uns sehr!

Nach der zweiten Probe gab es ein gemütliches Beisammensein im kleinen Pfarrsaal. Christl hatte Fotos von damals heraus gesucht. So wurden unsere Erinnerungen durch Bilder unterstützt. Es war ein sehr netter Abend.

Die heurige Sonnwendfeier fand aufgrund von Fronleichnam bereits eine Woche früher, am 15. Juni statt. Das Wetter war fast schon zu schön, sogar in der Kirche war es sehr warm. Dank der Proben lief alles problemlos ab. Es war eine schöne und gelungene Messfeier, bei dieser Christa Hubeni (Pühringer) und Claudia Holzeis (Pöcher) herzlichst für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Singen und Musizieren bedankt und ausgezeichnet wurden.

Auch auf der Pfarrwiese herrschte tolle Stimmung. Auch die Verpflegung mit Gegrilltem, selbstgebackenen Kuchen und Cocktails ließ keine Wünsche offen. Auch für Unterhaltung war gesorgt. Für die Kinder gab es einen Stationenbetrieb. Wir durften den Sieger des Fotowettbewerbs selbst mitbestimmen und natürlich gab es Musik und den traditionellen Fackeltanz zum entzünden des Sonnwendfeuers. Die neuen Programmpunkte sind eine echte Bereicherung für dieses Fest. Natürlich konnte auch wieder über das Feuer gesprungen werden, eine Tradition, die allen Kindern und auch vielen Erwachsenen großen Spaß machte.

Wir finden es sehr erfreulich, dass sich das Pfarrleben seit Jugend so stark weiterentwickelt hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Elisabeth & Elisabeth