Wir feiern 60 Jahre Fatima-Kapelle der Pfarre Starchant

Als kleine Notkirche 1959 konzipiert, feiert die Fatima-Kapelle in der Gusterergasse 40 (14. Bezirk) heuer 60 Jahre Bestehen. Mit einer Fuß-Wallfahrt "von Starchant nach Fatima", einer Messfeier vor Ort bei strahlender Sonne, einem kurzen geschichtlichen Abriss durch Dr. A. Schopf und einer gemütlichen Agape wurde am 26. Mai gefeiert.

Mit etwa 50 Erwachsenen, 9 Ministranten sowie einem Kleinkind führte uns die Wallfahrt (die erste dieser Art) mit einer Prozession - unter Polizeischutz - nach "Fatima" in die Gusterergasse, wo wir schon von einigen älteren Gästen erwartet wurden.
Nach einer schönen Messfeier mit unserem Priesterseelsorger Fabian Mmagu erzählte uns Dr. Schopf Interessantes zur Fatima-Kapelle und stellte seine selbstverfasste Broschüre "Die Fatimakapelle Wien" vor, die für eine geringe Spende zu erwerben war und ist.
Hernach wurde einiger Geburtstagskindern mit Blumen und Geschenken gedacht, allen voran Josef Sulzer - der mit so viel an Zeit und handwerklichem Geschick für die Fatima-Kapelle im Einsatz ist -  zu seinem 80iger, unserer Pastoralassistentin Kristina, dem Stv. Voristzenden des PGR Wolfgang Kirnbauer und allen anderen Maien- und Juni-"Kindern".
Mit einem Glas Sekt (oder auch mehreren) gratulierten wir herzlichst und anschließend wurde, unter dem Hollunderstrauch, bei herrlichstem Wetter Köstliches dargeboten. Es wurde gegessen, getrunken und nett geplaudert, bis am Nachmittag die Wallfahrt ihr Ende fand.
Mit vereinten Kräften wurde dann noch alles weggeräumt und besenrein hinterlassen.
Ein Dank gilt allen Mitwirkenden, dass die 1. Wallfahrt nach Fatima so gut gelingen konnte!

CMang

Abmarsch in Starchant vor der Pfarrkirche

in Richtung "Fatima-Kapelle" in der Gusterergasse.

Unser junger Organist Max spielt "in" der Kapelle...

...für die draußen feiernde Gottesdienstgemeinde