Minis in Starchant

Ministrantin bzw. Ministrant in Starchant sein, das war einmal eine gemütliche Zeit.  Jetzt sind wir zwar 14 Kinder/Jugendliche  im Alter von 9 bis 15 Jahren,  aber wir sind im Dauereinsatz.

Begonnen hat es mit der Festmesse zum Empfang unseres Pfarrers, vier Wochen später das Patrozinium und eine Woche später das Franziskusfest. Und selbstverständlich waren wir immer (fast) vollzählig vertreten.

Dazwischen übernimmt jeder Mini ca. zwei Dienste pro Monat bei Sonntags- und Vorabendmessen, sowie zwischendurch fallweise Friedensmesse, Messe für Trauernde... Da trifft es sich gut, dass es neben den zweiwöchentlich stattfindenden Ministunden auch zusätzlich Abwechslung gibt. So werden wir im Rahmen der MinistrantInnen-Wallfahrt nach Klosterneuburg auch den Leopoldiprater – eine Art Wurstlprater – unsicher machen.

Apropos Mini-Stunden! Dort üben wir, was wir in der Messe können sollten, hören aber auch einiges um besser Bescheid zu wissen, was da rund um uns eigentlich abgeht und welcher Sinn dahinter steckt. Weihnachtsstunde, gemeinsames Übernachten in der Osternacht, sowie der Minitag in Kalksburg sollen weitere Highlights des heurigen Jahres sein.

Hast Du Lust, noch rasch einzusteigen? Wenn Du schon bei der Erstkommunion warst,  ist das jederzeit möglich!

Wolfgang K.

(Foto: Aram Z.)