Firmwochenende in Heiligenkreuz

Im vergangenen Februar hat die Firmgruppe der Pfarre Starchant zum bereits 18. Mal ein Wochenende im Kloster Heiligenkreuz verbracht.

Losgegangen ist es am Samstag, den 29. Februar bei der Pfarrkirche in Starchant. Nachdem sich alle eingefunden hatten, gings in Fahrgemeinschaften ab nach Heiligenkreuz. Dort trafen wir Pater Ferdinand, der uns durchs Kloster führte und mit den Firmlingen einen gregorianischen Choral einstudierte. Wir spazierten über den Klosterhof, besichtigten die Abteikirche, durften anschließend einen Blick in die wunderschön verzierte Sakristei werfen und machten eine Runde im Kreuzgang, die im Brunnenhaus endete.
Nach einer kurzen Jause hatten die Firmkandidat*innen die Gelegenheit, zwei der im Kloster lebenden Brüder bei einer 'Pressekonferenz' zu interviewen. Dabei wurde es durchaus persönlich. Besonders interessiert waren die Jugendlichen an den Beweggründen dem Orden beizutreten, der Kleidung der Mönche und ihren privaten Interessen und Hobbies.

Nach der Bastelaktion, bei der alle Firmkandidat*innen ein Kreuz bastelten, bereiteten wir noch gemeinsam Texte für die Messe am Sonntag vor. Anschließend lauschten wir der Komplet, dem Abendgebet der Mönche. Zum Abschluss des Tages machten wir eine kleine Fackelwanderung zur Lourdesgrotte und auf den Friedhof des Klosters.

Am Sonntag ging es früh los. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde nach Grub geshuttelt. Bevor die Messe begann, tobten wir uns noch ein wenig auf dem Spiel- und Sportplatz hinter der Kirche aus. In der Messe stellten die Firmlinge selbst gewählte, sie inspirierende Begriffe aus den Gotteslob-Büchern vor, zu denen sie sich Gedanken gemacht hatten. Außerdem wurden die am Vortag gebastelten Kreuze gesegnet.
Nach einem Mittagessen im Klostergasthof ging es dann wieder zurück Richtung Starchant. Bis zum nächsten Jahr!